Thunderbird kopilieren und setup.exe erzeugen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: egal
    * Betriebssystem + Version: Windows ab XP
    * Kontenart (POP / IMAP): egal
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): egal


    Hallo,


    frohes neues Jahr wünsche ich noch.


    Ich wollte fragen, ob jemand zum Titel Links oder Hilfe bieten kann?
    Ich würde gerne etwas am Programmcode ändern, was nicht in einer Erweiterung geschehen soll.
    Eine Anleitung zum Kompilieren habe ich gefunden. Aber wichtig wäre mir dann noch eine zum Erzeugen einer Setup.exe.


    Freundliche Grüße
    gigathunder

  • Hallo gigathunder,


    meine Zeiten als Programmiererin liegen viele Jahre zurück. Es kann also gut sein, dass mein Wissen dazu etwas überholt ist. Ich habe auch schon so lange keinen TB unter Windows installiert, dass ich gar nicht weiß, welche Art Installer Mozilla verwendet.


    Das Erstellen einer setup.exe war damals aus dem VC-Studio heraus nicht zufriedenstellend möglich. Wir haben deshalb dazu den Install-Shield benutzt. Schließlich müssen eine Reihe von Aufgaben erledigt werden, wie Verzeichnisse anlegen, Dateien verteilen, Registry-Schlüssel anlegen, Uninstallinformationen ablegen usw. .


    Selbst wenn Du eine entsprechende Doku findest, weiß ich nicht, ob sich dieser Aufwand lohnt. Warum tauscht Du nicht einfach die thunderbird.exe aus?


    Magst Du uns vielleicht mitteilen, was Du am TB verändern möchtest? Wenn das über eine Erweiterung möglich ist, würde ich auf jeden Fall diesen Weg gehen. Andernfalls musst Du die Änderungen ja bei jedem neuen Release nachpflegen, neu compilieren und die setup.exe anpassen. Das wäre mir zu heftig.


    Gruß


    Susanne