1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Versand neuerdings erst beim 2. Versuch

  • TussiMusterfrau
  • 8. Januar 2015 um 10:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 7. Februar 2015 um 15:21
    • #21
    Zitat von TussiMusterfrau

    Avast prüft eingehende EMails.


    Avast prüft standardmäßig ein- und ausgehende E-Mails.

  • TussiMusterfrau
    Gast
    • 7. Februar 2015 um 16:26
    • #22

    Wird zwar immer mehr OT, aber folgende der erteilten Ratschlägen scheinen mir nicht zielführend:

    Zitat

    die Eingabe des Wortes "Timeout" in unsere foreneigene Suchfunktion hat soeben genau 1000 (i.W. Eintausend) Treffer ..

    Die Suche nach Avast bringt vielleicht weniger Treffer, scheint aber weniger zu streuen, s. oben zitierten Hinweis.

    Zitat

    Falls du den Ordner bzw. das Konto nicht im Original-Pfad gelassen hast, wie willst du dann überhaupt noch eine Datensicherung machen?

    Hat erkennbar nichts mit dem Sende-Problem zu tun. Und das Backup funktioniert seit ewigen Zeiten. Im Detail:
    - die Mails liegen auf D: & werden täglich gesichert
    - alle Einstellungen, auch die vom Mailprogramm auf C: kommen etwa vierteljährlich in ein Image.
    Da läuft nix auseinander, da gehen allenfalls ein paar neue oder geänderte Adressen verloren.

    Zitat

    Und solange du AVast die Mails explizit (es gibt ja einen Schalter dort dafür) abscannen lässt, wird es immer wieder Probleme geben.

    Was hat das Scannen eingehender Mails mit einem Problem beim Senden zu tun? Das hab ich jetzt mehrmals gefragt, ohne Antwort zu bekommen.

    Zitat

    Avast also deaktivieren, besser komplett deinstallieren.

    .. wohl kaum eine Lösung, den Virenscanner zu entfernen, wenn _gelegentlich_ Probleme beim Senden auftreten.

    Zitat

    Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, dass Frauen nicht nur kochen können.

    Aus meiner Verwechslung SMTP/POP und dem Nick auf blondes Dummchen zu schließen - naja ...

    Gerade getestet: Das Senden funktioniert auf Port 587 _und_ auf 25. Sonst hätte ich schon Jahrelang ein viel größeres Problem.


    Zitat von Mental


    Avast prüft standardmäßig ein- und ausgehende E-Mails.

    Das war mir neu. Dem geh ich nach.
    Danke :)


    Gruß
    Tussi

    2 Mal editiert, zuletzt von TussiMusterfrau (8. Februar 2015 um 13:19)

  • TussiMusterfrau
    Gast
    • 14. Februar 2015 um 17:58
    • #23

    So: seit 1 Woche hab ich geändert:
    - SMTP server port von 25 nach 587
    - kein virus-check für ausgehende Mails.

    Das sporadische Sendeproblem tritt seitdem nicht mehr auf. Scheint die Lösung zu sein.
    Danke für die Hilfe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern