Mehrere Probleme beim Versenden seit dem Update

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO, WEB.DE


    Hallo!


    Seit dem Update verhält sich auch mein TB komisch. Könnte ich mit dem gewöhnungsbedürftigen Aussehen noch leben, haben sich seit dem Update einige Dinge zum negativen verändert. Ich hoffe aber mit Eurer Hilfe diese Probleme zu lösen.
    Problem 1:
    Wenn ich einer Email über den ANTWORTEN Button antworten will, wird die Adresse nicht mehr automatisch übernommen. Teilweise kann ich dann auch auch gar keine Adressse eingeben und lande beim Versuch in das Feld zu kommen immer wieder im Textfeld.
    Problem 2:
    Wenn ich im Explorer per rechter Maustaste eine Datei versenden will, öffnet sich zwar ein Fenster aber auch hier kann ich keine Adressse eingeben oder den Absender ändern (Felder bleiben grau). Ich lande beim Versuch in diese Felder zu kommen immer wieder im Textfeld.


    Nach nervenaufreibenem Rumprobieren habe ich festgestellt, das TB nur funktioniert, wenn ich es gerade neu gestartet habe. Sobald ich etwas versendet habe oder eine Mail geöffnet habe wird es "bockig" und die oben beschriebenen Fehler treten auf.
    So kann ich echt nicht arbeiten. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?


    Eine Email über "normal" über VERFASSEN zu versenden geht übrigens ganz normal.


    Vielen Dank im voraus.


    zero-B


    PS: So, hab jetzt auch alle ADD-ONs auf den neusten Stand gebracht. Jetzt funktioniert's wieder. Eines der kleinen Hilfsprogramme verursachte offenbar das komische Verhalten von TB.

    2 Mal editiert, zuletzt von zero-b ()

  • Hallo,

    Zitat

    Könnte ich mit dem gewöhnungsbedürftigen Aussehen noch leben


    Was stört dich genau?

    Zitat

    Wenn ich einer Email über den ANTWORTEN Button antworten will, wird die Adresse nicht mehr automatisch übernommen. Teilweise kann ich dann auch auch gar keine Adressse eingeben und lande beim Versuch in das Feld zu kommen immer wieder im Textfeld.


    Ist bei mir nicht nachvollziehbar.

    Zitat

    Wenn ich im Explorer per rechter Maustaste eine Datei versenden will, öffnet sich zwar ein Fenster aber auch hier kann ich keine Adressse eingeben oder den Absender ändern (Felder bleiben grau). Ich lande beim Versuch in diese Felder zu kommen immer wieder im Textfeld.


    Das Anhängen über "Senden an" klappt bei mir - ich bin selbst überrascht - sogar, wenn Thunderbird nicht gestartet ist.


    Entweder ist dein Profil defekt - etwa durch inkompatible Add-ons - oder ein externes Programm funkt dazwischen.
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du?
    Starte Thunderbird mal bei gedrückter Umschalt-Taste (safe-mode), hast du dann immer noch das Problem?
    Falls ja, lege ein neues Profil an mit zunächst nur einem Konto und prüfe das Verhalten dort.
    Ergebnis?
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo, ich bin in diesem Forum neu und habe ebenfalls Probleme mit TB nach einem automatischen update. Wer wäre so nett und könnte mir helfen?
    Ich benutze die Version 31.3.0 mit dem Betriebssystem Windows 7.


    TB hat sich wohl automatisch aktualisiert.
    Seit einigen Tagen erhalte ich keine E-Mails mehr in TB oder diese werden mit über 24 h verspätet zu gestellt.
    Eine heute um 19.. Uhr versendete Test E-Mail wird vom Emfänger einige Minuten päter im TB mit Empfang bestätigt quittiert. Allerdings die vom Test-Empfänger um 18:22 Uhr an mich verschickte E-Mail erhalte ich über 1 Stunde später erst in TB. Allerdings ohne Text!!
    1. Was muss oder kann ich im TB wo einstellen um alle E-Mails zeitnah übermittelt zu bekommen?
    2. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die E-Mails Text enthalten?
    Hinweis: Die empfangenen und versendeten E_mails sind kine Spams und kommen von privaten E-Mail Adressen, die sich auch in meinem Adressbuch befinden.


    Bräuchte dringend Hilfe um TB wieder zuverlässig nutzen zu können.
    Vielen Dank.
    xter Laie

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Da viele Probleme eben nur gleich erscheinen, es aber nicht sind, sehen wir es im Forum lieber, wenn man einen Thread erstellt, als sich an einen anderen dranzuhängen.
    Welche Sicherheitssoftware hast du und darf diese ein- und ausgehende Mails scannen?
    Nenne uns die Antworten auf unsere 4 obligatorischen Fragen, die zu Beginn eines Threads stehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw