Wiederholende Termine / Erinnerungen werden komplett gelöscht CalDav

  • * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit


    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem CalDav-Kalender.
    Wenn ich einen sich wiederholenden Termin habe wird dieser ordnungsgemäß behandelt. Leider nicht die Erinnerungen dazu. Wenn ich mich an den Termin erinnern lasse erscheint diese Erinnerung richtig. Wenn ich nun diese Erinnerung schließe oder verschiebe werden alle Erinnerungen der wiederholenden Termine gelöscht.
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Irgendeine Idee wie ich auf die Ursache des Problems komme?
    Kann man noch irgendwas in Thunderbird einstellen, was die Interaktion mit dem Kalender verbessern könnte?



    Viele Grüße

  • Wenn ich nun diese Erinnerung schließe oder verschiebe werden alle Erinnerungen der wiederholenden Termine gelöscht.

    Hallo c3320515,
    Willkommen im Forum.
    Teste das ganz doch einmal mit einem Lokalen Kalender. Ich bin der Meinung das hatten wir schon einmal,
    das dass mit CalDAV Kalender nicht richtig funktionierte. Wo werden die Kalender denn gespeichert?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,
    mit einem lokalen Kalender funktioniert das ganze.
    Mein Kalender liegt bei Mailbox.org und wird per CalDav eingebunden.
    Wo hast du denn das Problem schon einmal gesehen? Ich habe hier im Forum nichts gefunden und auch Google war nicht sehr hilfreich.


    Danke

  • Wo hast du denn das Problem schon einmal gesehen?

    Es kann sein das dass im alten Thunderbird- Forum oder im Sunbird-Forum gewesen ist. Es gab damals auch keine Lösung.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Für alle mit der selben Frage hier die "Lösung" in meinem Fall.
    Es liegt am verwendeten System.


    http://oxpedia.org/wiki/index.…birdLightningCalDAVClient


    Es wird zu jeder Erinnerung nur ein Alarm gespeichert. Sobald man an einem Alarm einer sich wiederholenden Erinnerung etwas ändern will wird der Alarm verworfen, weil nicht klar ist für welche Teilerinnerung die Änderung gelten soll. So ist der Alarm weg.