Kalender CSV Export Uhrzeit Problem

  • Thunderbird Version 31.3.0 Lightning 3.3.2


    Hallo ich habe folgendes Problem,


    wenn ich meinen Kalender als CSV exportiere und dann z.B. in Excel einlese werden die Uhrzeiten falsch angegeben.


    Also z.B. wenn ich einen Termin um 10:00 Uhr morgens habe ist er auch beim export um 10:00 Uhr morgens
    Wenn ich aber einen Termin z.B. um 17:00 Uhr habe, dann steht in der CSV 05:00:00 Uhr ohne Zusatz.


    Wenn man die CSV importiert sind dann natürlich die Uhrzeiten zwischen 12 Mittags und 24 Uhr Abends alle falsch. Gibt es dafür eine Lösung.


    Wäre sehr dankbar für Hilfe.

  • ich meine mit csv importieren ja die csv in excel importieren nicht in lightning und exportieren aus lightning raus

  • Der sehr rudimentäre und auch auch fehlerhafter CSV-Export unterstützt leider nur Englisch als Sprache und Format. Deswegen sind die Zeiten immer im 12-Stunden-Format, also z.B. 5:00 PM statt 17:00. Da auf deutschen Windowssystem aber voreingestellt ist, dass beim 12-Stunden-Format als Zeichenkette "" (nichts) statt z.B. "AM" oder "PM" angehängt wird, entsteht dieses Fehlverhalten. Unter "Region und Sprache > Formate > Weitere Einstellungen... > Uhrzeit > Symbol für Vormittag/Nachmittag" kann man dies in Windows umkonfigurieren.