Fehlermeldung ´Laufzeitfehler Visuall C++ ...` bin Schließen von Thunderbird

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: XP Pro SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online


    Hallo,


    beim Schließen vom TB tritt sehr, sehr oft die im Titel angegebene Fehlermeldung auf, gefolgt von, nach Schließen mit"OK", Fehler ´AVK Proxy ...`. Lezteres dürfte der Antiviren Programm Prozess sein, in meinem Fall GDATA Internet Security. Danach kann ich nur noch mit dem Taskmanager neu starten, was alles auf die Dauer doch sehr nervig ist.


    Kann mir vielleicht jemand helfen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andy12,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bitte lesen (auch die weiterführenden Verweise): G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    danke für die prompte Hilfe. Ich denke (und hoffe), dass ich das Problem einfach dadurch lösen konnte, indem ich in den GData Einstellungen den Echtzeitschutz, d.h. die "Verhaltensüberwachung (intelligente Erkennung unbekannter Schadsoftware)" das Aktivierungshäkchen entfernt habe. Diese Einstellung hat auch manchmal bei anderen Programmen zu Schwierigkeiten geführt. Ich lass das jetzt einfach ausgeschaltet.


    Thanks nochmal und eine schöne Woche.


    Andreas