Mehrere E-Mail Konten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Peof
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP/ POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online


    Hallo,
    bin von Outlook auf Thunderbird umgestiegen und erfolgreich Konten angelegt. Mein Problem: Beim Eingang einer E- Mail auf Konto z.B. A, wird diese auf alle Konten A, B, C usw. abgelegt. Das führt dazu, dass auf allen vier Konten die gleichen Nachrichten abgelegt werden. Ich möchte aber, dass Nachricht A auf A landet, B auf B usw. Was muss ich machen?
    MfG
    Krakus

  • Hallo Krakus,


    und willkommen im Forum!
    Vermutlich besitzt du eine einzige "echte" E-Mailadresse und eine Reihe "Unterkonten" (auch "Aliasse" genannt) unterhalb dieses einen Kontos. Dieses sind lediglich weitere Absender eines und des selben Kontos. Die Mails kommen aber allesamt bei der Hauptadresse an.
    Deshalb kannst du auch nur die eine "echte" Adresse als Mailkonto einrichten, die "Fake-Absender" richtest du als "Weitere Identitäten" ein.
    Nach einem kleinen Blick in unsere Anleitung (Altes Wiki) weißt du, wie im Thunderbird Weitere Identitäten (Aliasse) einzurichten sind.


    Nun könntest du die Eingänge in diesem einen Konto (noch einmal, das Sammeln macht der Mailserver, nicht der TB!) per Filter in einzelne Unterordner sortieren, also im TB nachträglich sortieren.
    Für mehrere Benutzer ist das keinesfalls optimal ... .


    Aber dein magentafarbener Mailprovider wirft dir doch auch mehrere kostenlose echte E-Mailkonten hinterher. DAS wäre für mich eine echte Lösung deines Problems.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke Peter,
    ja, das stimmt. Ich habe eine Haupt- E- Mail- Adresse und einige weitere Adresen. Das es Alliasse oder auch sog. "Fakes" sind, habe ich nicht gewust. Ich werde das prüfen und richtig stellen.
    MfG
    Krakus