Thuderbird 31.4.0 Mails in Posteingang nach Komprimierung gelöscht

  • Liebe Community,


    nach dem Komprimieren gestern war der Posteingang aller 4 Konten (3 bei GMX, einer bei eigenem Server/Host Europe)
    teilweise gelöscht.
    Alle Mails 2015 zurück bis Ende 10/2014


    Papierkorb, Gesendet, Junk, Lokale Ordner sind NICHT gelöscht.
    Vorlagen dagegen schon. (wie die Inbox bis Oktober 2014)


    Ich habe daraufhin direkt auf den gmx Konten (via Browser) nachgesehen: Da sind die Posteingänge komplett gelöscht.
    Auch bei dem über IMAP angesprochenen HostEurope account!


    Daraufhin wurden auch die Posteingänge auf meinem Android Phone/k9 (natürlich) gelöscht.


    Mails von 3 Monaten weg ist selbstredend Katastrophe.


    Andere Forenbeiträge zu dem Thema befolgend habe ich inzwischen folgendes gemacht:
    Unter


    1. Thunderbird Portable/data/profile/mail/


    in den entsprechenden Ordnern die INBOX Datei in NOTEPAD geöffnet. KEINE DER VERSCHWUNDENEN MAILS ist DORT VORHANDEN.


    2. unter Konteneinstellungen/Servereinstellungen: NACHRICHTEN AUF DEM SERVER LASSEN aktiviert
    und


    3. über Rechtsklick auf das Konto: msf. datei reparieren durchgeführt.
    Ohne Erfolg.


    4. Aktuelle Daten gesichert und versuche Inbox aus dem letzten Backup zu erstzen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Mails innerhalb von Thunderbird wiederherzustellen?
    Und noch wichtiger: Wie könnte dieses Szenario entstanden sein, damit ich Vorkehrungen treffen kann, damit sich das nicht
    wiederholt.


    Ich arbeite seit Jahren problemlos mit Thunderbird. Auch nach Komprimierungen nie ein Problem.


    Vielleicht noch eine Ungewönlichkeit. Durch eine bestehende Telekomstörung beim DSL musste ich gestern zur Zeit der Komprimierung
    über mobilen Hotspot (mein Android Phone) ins Netz.


    Bitte sehr um Hilfe und Tipps.
    Danke im Voraus.




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: THUNDERBIRD PORTABLE 31.4.0.
    * Betriebssystem + Version: WINDOWS 8.1.
    * Kontenart (POP / IMAP): POP bei 3 GMX Konten. IMAP bei eigenem Server/Host Europe
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Host Europe

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, die Mails innerhalb von Thunderbird wiederherzustellen?


    Wenn im Thunderbird-Profil keine weiteren Dateien größer als 0 KB mehr vorhanden sind, nein.
    Aber du hattest ja sicher eine Sicherung des Profils gemacht, oder?
    Hättest du anstelle von POP-IMAP-Konten gehabt, wäre der Verlust so auch nicht eingetreten.


    In der Tat kann es vorkommen, dass beim Komprimieren Mails verloren gehen.
    Das tritt aber nur ein, wenn dieser Ordner schon beschädigt ist und das heißt meistens zu groß geworden ist oder von Sicherheitssoftware angegriffen wurde.
    Posteingänge sind keine Archive und sollten leer(!) und komprimiert gehalten werden.
    Höchstgrenze für andere Ordner etwa 800 MB. Die Ordnergröße in Thunderbird lässt sich aber nicht einmal ansatzweise abschätzen, weil Thunderbird fast nie etwas löscht, sondern nur unsichtbar macht. Das muss man allerdings wissen um dieser Falle zu entgehen.
    Ausnahme: Datei/Kontextmenü "Papierkorb leeren" und bei bestimmten Menüeinstellungen, die für das automatische Löschen vorgesehen sind.
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Zitat

    Auch bei dem über IMAP angesprochenen HostEurope account!


    Das kann aber nur dann sein, wenn sie in Thunderbird gelöscht wurden. Mit komprimieren geht das aber nicht, weil dieses ja keinen Löschbefehl beinhaltet.
    Das kann also nur beim Löschen oder Verschieben passieren. Wenn das trotzdem passiert sein soll, müssen andere Fehlerquellen in Betracht gezogen werden.


    Zum Lesen:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw