Virtuelle Ordner einsortieren

  • Hallo Zusammen,


    ich hab zahlreiche Webseiten und daher auch viele E-Mail Adressen. In meinem Thunderbird sind derzeit 18 E-Mail Konten eingerichtet. Die meisten davon sind IMAP Konten und ich greife über die Gruppenansicht auf einen globalen Posteingang zu. Das wird mir allerdings langsam zu viel und ich möchte über virtuelle Ordner die E-Mail Konten in mehrere Posteingänge aufteilen.


    Ich habe einen virtuellen Ordner bisher nur in meinem lokalen Ordner anlegen können. In der Gruppenansicht muss ich aber weit nach unten scrollen, bis ich zum lokalen Ordner komme. Ich würde meine virtuellen Ordner gerne ganz oben als erste Position einreihen.
    Geht das überhaupt oder gibt es dazu vielleicht ein Addon?


    Alternativ hab ich mir auch mal die Favoritenansicht angesehen. Da könnte ich für jede erdenkliche Wunschansicht einen virtuellen Ordner anlegen. Aber der Wechsel zwischen der Favoriten- und Gruppenansicht ist umständlich. Vor allem, da ich ja auch immer wieder mal auf den Postausgang oder den lokalen Ordner zugreifen muss. Eventuell gibt es ja auch eine Addon Empfehlung für eine bessere Integration der Favoriten.


    Gibt es andere Ansätze oder Addons, um den Posteingang nach Konten zu gruppieren?


    Gruß
    cyro


    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): gemischt
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gemischt

  • Hallo,
    mit dem Add-on Manually sort folders
    kannst du Konten und Ordner (auch den lokalen Ordner) verschieben.
    Ordner aber nur innerhalb eines Kontos bzw. der lokalen Ordner.
    Bestenfalls würde es dann bei dir so aussehen, dass der lokale Ordner ganz oben steht und der vO direkt darunter.
    Würde das dir genügen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw