1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning-Daten nach Update verloren!

  • yesterday
  • 28. Januar 2015 um 13:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • yesterday
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 13:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7

    Hallo @all.
    Nach einem automatischen Update auf 31.4.0 habe ich festgestellt, dass kein Lightning mehr vorhanden war. Ich habe es jetzt als Addon wieder installiert, stelle aber fest, dass all meine Daten, die ich vorher drin hatte, nun nicht mehr da sind. Das finde ich schade.

    Was kann ich jetzt tun? Ich habe noch ein Update meines Thunderbird-Verzeichnisses von vor 2 Monaten, könnte ich evtl. von dort ein paar Dateien kopieren, die die alten Kalendereinträge enthalten? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Januar 2015 um 13:45
    • #2
    Zitat von yesterday

    Ich habe es jetzt als Addon wieder installiert, stelle aber fest, dass all meine Daten, die ich vorher drin hatte, nun nicht mehr da sind.

    Hallo yesterday,
    Willkommen im Forum.
    Das ist aber sehr ungewöhnlich, normalerweise kannst Du Lightning deinstallieren und die Kalenderdaten bleiben erhalten.
    Was sind das denn für Kalender liegen die in der Datenbank oder bei einem Provider?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • yesterday
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 13:52
    • #3
    Zitat von edvoldi

    Das ist aber sehr ungewöhnlich, normalerweise kannst Du Lightning deinstallieren und die Kalenderdaten bleiben erhalten.
    Was sind das denn für Kalender liegen die in der Datenbank oder bei einem Provider?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Das waren einfache Einträge im Kalender, Termine, etc., lokal gespeichert.
    Das hatte ich bei Updates bisher noch nie. Wie heißen die entsprechenden Dateien im Verzeichnis? Vielleicht hilft es, die Dateien aus meiner Sicherung zu benutzen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Januar 2015 um 14:12
    • #4
    Zitat von yesterday

    Vielleicht hilft es, die Dateien aus meiner Sicherung zu benutzen.

    Das sollte eigentlich funktionieren.
    Wenn das der Standardkalender war, sollte es mit dem kopieren der Daten des Ordners ( calendar-data ) aus dem alten Profil funktionieren.
    Wenn neue Kalender angelegt wurden, erstelle bitte die Kalender genau so wie es vorher war und dann erst den Ordner kopieren.
    Vorher eine Datensicherung des gesamten Thunderbird Profils ist nie verkehrt.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • yesterday
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 14:21
    • #5
    Zitat von edvoldi


    Wenn das der Standardkalender war, sollte es mit dem kopieren der Daten des Ordners ( calendar-data ) aus dem alten Profil funktionieren.

    Ich habe aus dem alten Profil die Termine als ics-Datei exportiert und jetzt im neuen Profil importiert. Nun sieht alles gut aus.

    Eine andere Frage: gibt es irgendwo Tipps, wie man mit dem Kalender komfortabler arbeiten kann, z.B. Synchronisieren mit Smartphone, etc?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Januar 2015 um 14:25
    • #6
    Zitat von yesterday

    Ich habe aus dem alten Profil die Termine als ics-Datei exportiert

    Das war die beste Lösung.

    Zur Datensicherung der Kalender empfehle ich Automatic Export

    Zitat von yesterday

    gibt es irgendwo Tipps, wie man mit dem Kalender komfortabler arbeiten kann, z.B. Synchronisieren mit Smartphone, etc?

    Synchronisieren PC - PC - Smartphone

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern