Lightning-Daten nach Update verloren!

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7

Hallo @all.
    Nach einem automatischen Update auf 31.4.0 habe ich festgestellt, dass kein Lightning mehr vorhanden war. Ich habe es jetzt als Addon wieder installiert, stelle aber fest, dass all meine Daten, die ich vorher drin hatte, nun nicht mehr da sind. Das finde ich schade.

Was kann ich jetzt tun? Ich habe noch ein Update meines Thunderbird-Verzeichnisses von vor 2 Monaten, könnte ich evtl. von dort ein paar Dateien kopieren, die die alten Kalendereinträge enthalten? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

• Ich habe es jetzt als Addon wieder installiert, stelle aber fest, dass all meine Daten, die ich vorher drin hatte, nun nicht mehr da sind.

Hallo yesterday,
    Willkommen im Forum.
    Das ist aber sehr ungewöhnlich, normalerweise kannst Du Lightning deinstallieren und die Kalenderdaten bleiben erhalten.
    Was sind das denn für Kalender liegen die in der Datenbank oder bei einem Provider?

Gruß
     EDV-Oldi

• Das ist aber sehr ungewöhnlich, normalerweise kannst Du Lightning deinstallieren und die Kalenderdaten bleiben erhalten.
    Was sind das denn für Kalender liegen die in der Datenbank oder bei einem Provider?

Danke für die schnelle Antwort.
    Das waren einfache Einträge im Kalender, Termine, etc., lokal gespeichert.
    Das hatte ich bei Updates bisher noch nie. Wie heißen die entsprechenden Dateien im Verzeichnis? Vielleicht hilft es, die Dateien aus meiner Sicherung zu benutzen.

• Vielleicht hilft es, die Dateien aus meiner Sicherung zu benutzen.

Das sollte eigentlich funktionieren.
    Wenn das der Standardkalender war, sollte es mit dem kopieren der Daten des Ordners ( calendar-data ) aus dem alten Profil funktionieren.
    Wenn neue Kalender angelegt wurden, erstelle bitte die Kalender genau so wie es vorher war und dann erst den Ordner kopieren.
    Vorher eine Datensicherung des gesamten Thunderbird Profils ist nie verkehrt.

Gruß
     EDV-Oldi

• Wenn das der Standardkalender war, sollte es mit dem kopieren der Daten des Ordners ( calendar-data ) aus dem alten Profil funktionieren.

Ich habe aus dem alten Profil die Termine als ics-Datei exportiert und jetzt im neuen Profil importiert. Nun sieht alles gut aus.

Eine andere Frage: gibt es irgendwo Tipps, wie man mit dem Kalender komfortabler arbeiten kann, z.B. Synchronisieren mit Smartphone, etc?

• Ich habe aus dem alten Profil die Termine als ics-Datei exportiert

Das war die beste Lösung.

Zur Datensicherung der Kalender empfehle ich Automatic Export

gibt es irgendwo Tipps, wie man mit dem Kalender komfortabler arbeiten kann, z.B. Synchronisieren mit Smartphone, etc?

Synchronisieren PC - PC - Smartphone

Gruß
     EDV-Oldi