Thunderbird holt mails nicht von Anbieter-Server ab - nach Profulübertrag auf neuen Rechner

  • Liebe Thunderbird-ExpertenIch habe ein Problem
    – Thunderbird findet auf dem neuen Rechner die in web.de und 1und1.de eingehenden mails nicht und ich kann unter web.de auch keine mails versenden
    Alter PC = Dell Desktop Windows XP-Rechner
    Neuer PC = Dell LapTop mit Windows 7 Betriebssystem
    Meine Thunderbird-Version auf beiden Systemen ist 31.4.0
    Meine email-Anbieter sind sowohl „web.de“ als auch „1und1.de“
    DSL-Anbieter ist die Telekom
    Mein Antivirenprogramm ist von G-Data
    Ich habe auf dem Windows 7 Laptop Thunderbird aus dem Netz neu installiert und dann mit Hilfe eines Sticks die gesamte Profilstruktur vom alten auf den neuen Rechner übertragen (kopiert) - wie dies in einer Anleitung beschrieben war
    Diese Profilübertragung habe ich auch schon mehrfach wiederholt – ohne Erfolg
    Ich habe dann bei Extras/Konten-Einstellungen/ Server-Einstellungen usw. alle Felder kontrolliert – alles ist identisch
    Auf dem alten PC funktioniert Thunderbird problemlos
    Auf dem neuen PC finde ich bei Thunderbird alle archivierten Ordner aber
    - der im Posteingang befindliche Ordner xxxnamw@web.de ist leer
    wenn ich hier mit der rechten Maustaste auf „Eigenschaften“ gehe dann wird mir der identische Pfad für die „Adresse“ wie beim alten Rechner angezeigt (imap://xxxname@imap.web.de/INBOX) aber darunter steht „Anzahl der Nachrichten =0“ und „Größe auf Datenträger = 0“ – unter dem Reiter „Kontingent“ steht dann „Informationen …. Sind nicht verfügbar, da der Ordner nicht geöffnet ist“
    bei Thunderbird unter meiner web.de account kann ich eine mail versenden (kommt beim Empfänger an) – aber es kommt dann immer die Meldung „Die Nachricht konnte nicht in den Ordner „Gesendet“ gespeichert werden“
    Thunderbird holt sich nicht die bei web.de eingehenden Nachrichten in den Posteingang


    Der Ordner xxxname@1und1.de beinhaltet im Gegensatz zu web.de alle mails bis zum Zeitpunkt des Umkopierens des Profiles
    Thunderbird holt sich auch hier nicht die bei 1und1.de neu eingehenden Nachrichten in den Posteingang
    unter meinem Thunderbird 1und1.de account kann ich eine mail versenden (kommt beim Empfänger an) – und die Nachricht wird auch in Thunderbird im Gesendet Ordner aufgenommen

    Bin ratlos ...
    Danke für euren Rat / eure Hilfe - Dauerbastler

  • Hallo und willkommen im Forum!



    Zitat

    Mein Antivirenprogramm ist von G-Data.


    Das ist, wie du unseren Forumbeiträgen entnehmen kannst (nach Gdata suchen), Fehlerursache Nr. 1.


    Zitat

    Ich habe auf dem Windows 7 Laptop Thunderbird aus dem Netz neu
    installiert und dann mit Hilfe eines Sticks die gesamte Profilstruktur
    vom alten auf den neuen Rechner übertragen (kopiert) - wie dies in einer
    Anleitung beschrieben war


    Diese Profilübertragung habe ich auch schon mehrfach wiederholt – ohne Erfolg


    Das es verschiedene Methoden gibt, erkläre bitte, wie du vorgegangen bist.


    Ich habe dann bei Extras/Konten-Einstellungen/ Server-Einstellungen usw. alle Felder kontrolliert – alles ist identisch


    Zitat

    Auf dem alten PC funktioniert Thunderbird problemlos


    Das bedeutet nichts, da jeder Computer anders ist.



    Zitat

    Auf dem neuen PC finde ich bei Thunderbird alle archivierten Ordner


    Wie hast du sie denn archiviert? (Bitte genau berschreiben).


    Zitat

    - der im Posteingang befindliche Ordner xxxnamw@web.de ist leer


    Wie soll ich das verstehen? Der Ordner hat dort normalerweise nichts zu suchen.


    Zitat

    bei Thunderbird unter meiner web.de account kann ich eine mail versenden
    (kommt beim Empfänger an) – aber es kommt dann immer die Meldung „Die
    Nachricht konnte nicht in den Ordner „Gesendet“ gespeichert werden


    Das ist eine andere Geschichte und kommt bei Thunderbird und IMAP-vor aber nur bei wenigen Mailprovidern.
    Hier kann man sich behelfen, indem man unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner"
    im Bereich "Senden" "Anderer Ordner" anhakt und den gleichen Ordner "Gesendet" (bzw. Sent") anwählt.
    Thunderbird holt sich nicht die bei web.de eingehenden Nachrichten in den Posteingang


    Da ich mich nur schwer in deine Situation hereindenken kann (wir machen keine Fernwartung), empfehle ich dir zunächst, auch wenn es etwas Arbeit ist,
    ein neues Profil einzurichten.
    4 Ein neues Profil erstellen
    Dort richtest du eine Konten neu ein. Da du ja nur IMAP hast - hoffe ich, gesagt hast du das aber nicht - dürften diese Konten kein Problem sein.
    Das ganze hat natürlich nur dann einen Sinn, wenn das auf das Profil und auf Mails GData keinen Zugriff hat.
    Über die Komplett-Migration sprechen wir später.
    Informiere dich ebenfalls bei GData (Hotline, Forum).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb-Team -
    VIELEN DANK für deine/eure Hinweise !!!
    Leider bin ich nicht so fit in diesen Themen
    Das mit dem neuen Profil hatte ich vorher schon probiert ...
    Letztlich war der erste Hinwes (ggf. Probleme mit Viruspr. von G DATA) der entscheidende - hatte ich leider nicht als Hinweis im Forum gefunden
    Ich habe bei G DATA nachgefragt und die sagten das Problem kann vereinzelt auftreten und sie haben mir ein Zertifikat geschickt was ich importieren konnte
    Jetzt läuft es wieder wie im alten Rechner
    Nochmals Danke
    Dauerbastler