mails verknüpfen / emails zusammenfügen zum Verzeichnisbaum // zusammenführen von emails mit unterschiedlichen Betreff zu einem Pfad / gruppieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: win7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx,gmail


    Moin,


    ich würde gerne die folg. Thematik noch einmal aufgreifen..


    da ich bis dato noch nicht wirklich etwas gefunden habe..



    was ich SUCHE:


    eine email auf eine andere zu ziehen/ verschieben, so dass sich dann ein "Baum" ergibt = quasi eine Gruppierung...


    in LotusNotes geht das bspw, -> ist so etwas möglich?
    (bin ja scheinbar nicht der Einzige der den Gedanken hat..)


    schön wäre zudem, dass wenn ich auf eine solche email antworte, diese (Antwort) ebenfalls autom. in dem Baum aufgenommen wird


    Bis dato habe ich kein passendes AddOn dazu gefunden



    PS: kann man irgendwo sehen, wie man den TB richtig anlegen/ erweitern sollte für effizientes arbeiten (Video?)



    THX


    VG

  • Der Themenbaum wird üblicherweise automatisch anhand der Header-Informationen erstellt. Ergänzung per Drag&Drop würde einen Eingriff ind en Header erfordern.


    Ich hab ein ähnliches Anliegen, vermutlich leichter zu lösen. Es gibt Mail-Gruppen und/oder Personengruppen, die sich per EMail absprechen, diskutieren, streiten. Deren eingehenden Mails kommen in einen passenden Ordner, und da lassen sich Zusammenhänge mittels Themenbaum gut darstellen.
    Meine (ausgehenden) Beiträge zum Thema speichere ich im Sent-Ordner; die erscheinen dann nicht im Themenbaum. Was tum - manuell in den anderen Ordner verschieben?

  • exakt das suche ich ja zudem auch
    +
    die Möglichkeit eine andere mail in den existierenden Themenbaum hineinziehen zu koennen


    PLS
    help


    falls jemand ne Idee hat "worunter / Schlagwort" man dazu etwas finden kann, immer her damit



    Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. rum

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Sinnfreies Vollzitat gelöscht!

  • Hallo,
    ich denke das mein Problem in die selbe Kerbe schlägt. Ich bestelle gern und häufig Dinge im Internet. Ich erhalte also Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen, Lieferbestätigungen, Zahlungsbestätigungen, ...
    Da nicht alle Mails vom selben Absender kommen und nicht den gleichen Header haben können sie bisher von keinem mir bekannten Mechanismus gruppiert werden. Ich möchte eigentlich nur einen Bestellvorgang zusammenfassen können. Das könnte ich zwar mich Schlagwörtern machen, ist aber nicht gut dafür geeignet. Bisher habe ich auf dem IMAP-Server Verzeichnisse angelegt und die Mails dahin verschoben. Ich möchte aber den Archivierungsmechanismus nutzen und dann im Nachhinein mittels einer vergebenen Bezeichnung alle zugehörigen Mails finden können. Also im Prinzip ein Themenbaum den ich selbst erstellen kann.
    Hat dafür jemand eine Idee?


    Danke.

  • Hallo,


    @TussiMusterfrau:
    ich hatte auch eine Weile einen Ordner, in dem ich solche "Diskussionen" gesammelt habe (Vereinsmeierei ...) . Um meine gesendeten E-Mails im Themenbaum anzeigen zu lassen hatte ich mir einen virtuellen Ordner angelegt, der noch zusätzlich die E-Mails aus dem Ordner "Gesendet" angezeigt hat. Damit waren die Themenbäume dann vollständig.


    Grüße, Ulrich