Kein Mailversandt web.de / pop3 möglich

  • Ich kann seit einiger Zeit keine Mails mehr über mein Thunderbird versenden. Empfangen ist kein Problem.


    Virenscanner habe ich bereits ausgeschaltet ohne Erfolg.


    Fehler: Verbindungsaufbau mit dem SMTP Server schlägt fehl. Server nicht verfügbar oder lehnt SMTP Verbindungen ab


    Server: pop3.web.de
    Port: 995
    Benutzername: =email Adresse
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS


    Ausgang:
    Server: smtp.web.de
    Port: 465
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Benutzername: =email Adresse



    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Windows: 8.1
    * Kontenart: POP3
    * Postfachanbieter: web.de

  • Hallo powerschwabe,


    der Benutzername ist falsch.


    Bei WEB.DE ist der Benutzername nicht die vollständige E-Mail-Adresse, sondern nur der Lokalteil (local part), also alles vor dem "@"-Zeichen. Beispiel:


    Falsch: DeinLocalPart@web.de
    Richtig: DeinLocalPart


    Dies gilt für die POP3 oder IMAP-Posteingangsserver und für den SMTP-Postausgangsserver.


    Beim Postausgangsserver außerdem Port 587 und STARTSLS.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier