probleme beim e-mail programm thunderbird, verschiedene

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben: was ist das bitte
    * Thunderbird-Version: die neueste
    * Betriebssystem + Version: windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):telekom


    hallo an alle,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen. die probleme sind wie folgt. abrufe der e-mail wie früher nicht mehr möglich.
    bekomme beim start das schöne logo 10 jahre morzilla, dann muß ich auf e-mails lesen gehen bevor die eingehenden
    e-mails mir angeziegt werden, ist gewöhnungsbedürftig aber stört mich ungemein. es geht aber weiter verfasse ich neue
    e-mails und will diese senden muß ich erst den haken unterschrift rausnehmen damit die e-mail gesendet werden kann.
    gesendete e-mail werden nicht mehr im ordner gesendet angezeigt. das selbe problem ist bei gelöschten e-mails auch diese
    erscheinen nicht mehr im papierkorb.


    was eigentlich noch schlimmer ist das meine ganzen unterordner mit gespeicherte e-mails verschwunden sind, sie sind
    zwar noch da aber bei den eigenschaften mit 0 bytes.


    bitte helft mir!!!!


    danke und gruß
    nuanmuang1

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    muß ich erst den haken unterschrift rausnehmen damit die e-mail gesendet werden kann.


    Du meinst "Nachricht unterschreiben"?
    Du kannst die Haken dauerhaft entfernen, wenn du dann aber signieren willst musst du sie halt wieder setzen.
    Extras > Konteneinstellungen > S/Mime-Sicherheit den oberen Haken entfernen.
    Den hast du aber mal selbst gesetzt, von alleine tut Thunderbird das nicht.

    Zitat

    dann muß ich auf e-mails lesen gehen bevor die eingehenden
    e-mails mir angeziegt werden,


    Ich nicht.
    Gehe mal nach Extras > Einstellungen > Allgemein und entferne den oberen Haken.
    Allerdings dieses:

    Zitat

    gesendete e-mail werden nicht mehr im ordner gesendet angezeigt. das selbe problem ist bei gelöschten e-mails auch diese
    erscheinen nicht mehr im papierkorb.

    bedeutet, dass du vermutlich dich nicht um eine gewisse Wartung kümmerst.
    Hier eine Auswahl:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Zwei Möglichkeiten:
    entweder der Ordner "Gesendet" ist beschädigt, weil er nie leer und komprimiert gehalten wird oder oder /und dasselbe trifft auf den Papierkorb zu.
    Manchmal hilft auch das Reparieren des Indexes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Überprüfe die Ordnergröße dieses Ordner und die des Papierkorbs.
    Problem: Thunderbird löscht (fast) nie Mails, sondern macht sie nur unsichtbar, so dass Ordner mächtige Größen aufweisen käönnen.
    Ab ca. 800 MB (Posteingänge sollte allerdings leer(!!) sein) steigt die Wahrscheinlichkeit, eines Defektes der Datenbank.
    Das war auch schon beim alten Outlook Express der Fall.

    Zitat

    was eigentlich noch schlimmer ist das meine ganzen unterordner mit gespeicherte e-mails verschwunden sind, sie sind
    zwar noch da aber bei den eigenschaften mit 0 bytes.


    Du hast doch sicher eine Sicherung des Profils - oder machst diese nicht täglich?
    Ein Computer bzw. dessen Software ist so ziemlich das unzuverlässigste Arbeitsmittel, was es gibt, ohne spezielle Maßnahme geht das irgendwann in die Hose.
    Wenn die Datenbank (das sind immer Dateien ohne Endung im Thunderbird-Profil wirklich 0 Byte hat, gibt es auch keine Mails.
    Hast du Sicherheitssoftware, die Mails und Thunderbird-Profil abscannt? Siehe die obigen Links.


    Gruß


    Wenn du möchtest, dass dir weiterhin geholfen wird, verwende bitte die Groß und Kleinschreibung. Foren-Regeln

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw