Adressenkopie in Listen klappt nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: WIN7 64 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Addressbooks Synchronizer


    moin,


    ich versuche gerade, eine neue Liste innerhalb des persönlichen Dressbuches anzulegen ... .
    Wenn ich mittels drag&drop eine Adresse auf die Liste links verschiebe (auch mit gedrückter Strg-Taste), bekomme ich dort eine Kopie angezeigt, die nicht unter dem bisherigen Namen läuft sondern den Adressenteil vor dem "@" als Name verwendet. Im eigentlichen persönlichen Adressbuch wird ein neuer Eintrag angelegt mit ebendiesem Namen ... ich habe also die Adresse doppelt ... . ???


    sorry für eventuellen Doppelpost oder so, aber ich habe mit der Suche nix brauchbares gefunden!


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    da die Mailadressen in den Listen virtuell sind (gefiltert), ist ein Verschieben (auch bei gedrückter Umschalttaste und der Mauszeigeranzeige des "Verschieben"-Symbol) nicht möglich. Ansonsten würde die Adresse aus dem Adressbuch gelöscht und wäre auch in der Liste nicht mehr vorhanden.


    Könntest du von dem zweiten Problem einen Screenshot machen und hier posten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • moin,


    danke für die Antwort und sorry für meine Verspätung - stecke mitten in den Vorbereitungen für eine geschäftliche Auslandreise.


    Ich dachte, für eine Liste werden Links auf die Adressbucheinträge angelegt - aber wie auch immer, ich werde es demnächst mal in Ubuntu versuchen ... vielleicht klappt's ja da. Auf den Win7-rechner hab ich die nächsten 8 Wochen keinen Zugriff ... .


    Nochmals vielen Dank!