1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird-Migration bei Win dows-Neuinstallation

• cevola
  • 12. März 2015 um 18:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • cevola
    Junior-Mitglied
    • 12. März 2015 um 18:28

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telecolumbus

Hallo zusammen,
    wegen laufender Update-Fehlfunktion muss ich leider mein Windows 8-Notebook neu aufsetzen. Möchte dabei natürlich meine TB-Mail-Daten behalten bzw. diese „mitnehmen“. In der TB-Hilfe ist unter dem Thema „Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen“ (https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…e-informationen) erläutert, wie das recht einfach mit dem Windows Easy-Transfer Assistenten zu bewerkstelligen ist.
    Leider gilt diese Beschreibung offensichtlich nur für Windows 7, denn bei Ausführung auf meinem Rechner kann ich den angegebenen Ordner Benutzer/°°Benutzername°°/AppData/Roaming/Thunderbird nicht auswählen. Wenn ich im Explorer nachsehe, gibt es diesen Pfad/Ordner zwar, aber in der Easy-Transfer-Anwendung wird er nicht angezeigt.

Bleibt mir nun nur der „manuelle“ Umzug, wie im obigen TB-Dokument beschrieben oder könnte das Thundersave-Tool, wie bei heise.de angeboten, eine Lösung sein ? Weiß jemand, ob das unter Windows 8 funktioniert ?

Grüsse
    *cevola*

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2015 um 19:09

Hallo und willkommen im Forum!
    die User, die Thunderbird kennen, würden - wie ich - immer das Thunderbird-Profil manuell sichern und auf den neuen Computer einbringen.
    Ich halte generell von solchen Tools nichts, sind eben eine Fehlerquelle mehr auf dem PC:
    Es gibt dafür mehrere Methoden, ich selbst bevorzuge die Methode, den Inhalt des Thunderbird-Profils (etwa fkjd93rd.default) ind das neue Profil einzukopieren und vorer dessen Inhalt zu löschen-
    Dazu muss aber schon ein Profil vorhanden sein und das wird erzeugt, wenn man ansatzweise ein Email-Konto einrichtet, diesen Vorgang kann man dann abbrechen und das neue Profil wurde erstellt.

Gruß

• cevola
    Junior-Mitglied
    • 12. März 2015 um 19:34

Dank für die schnelle Antwort.

Obwohl ich - mangels entsprechender ausreichender Erfahrung - nicht gern in den PC-Einstellungen, Ordnerstrukturen etc. "herumfummele", und mir der Umzug mittels Windows-Easy-Transfer als ein bequemer und sicherer Weg erschien, muss ich nun wohl doch den manuellen Umzug ausführen. Wobei mir natürlich nicht ganz klar ist, warum die TB-Hilfe bei Windows 7 quasi "stehen bleibt", wo doch Windows 8 schon lange auf dem Markt (und schon bald wieder überholt) ist.
    Falls also noch jemand eine Info hat, wie man Windows-Easy-Transfer auch für den Mail-Umzug doch nutzen kann - gerne.

Grüsse

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2015 um 19:38

Hallo,

Zitat

obei mir natürlich nicht ganz klar ist, warum die TB-Hilfe bei Windows 7 quasi "stehen bleibt", wo doch Windows 8 schon lange auf dem Markt (und schon bald wieder überholt) ist.

Weil die Pfade, die zum Profilordner führen die gleichen sind wie in Windows 7.
    Bitte habe Verständnis, dass wir selbst kaum Erfahrung mit diesen Zusatztools haben.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern