Thunderbird-Migration bei Win dows-Neuinstallation

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telecolumbus


    Hallo zusammen,
    wegen laufender Update-Fehlfunktion muss ich leider mein Windows 8-Notebook neu aufsetzen. Möchte dabei natürlich meine TB-Mail-Daten behalten bzw. diese „mitnehmen“. In der TB-Hilfe ist unter dem Thema „Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen“ (https://support.mozilla.org/de…n#w_weitere-informationen) erläutert, wie das recht einfach mit dem Windows Easy-Transfer Assistenten zu bewerkstelligen ist.
    Leider gilt diese Beschreibung offensichtlich nur für Windows 7, denn bei Ausführung auf meinem Rechner kann ich den angegebenen Ordner Benutzer/°°Benutzername°°/AppData/Roaming/Thunderbird nicht auswählen. Wenn ich im Explorer nachsehe, gibt es diesen Pfad/Ordner zwar, aber in der Easy-Transfer-Anwendung wird er nicht angezeigt.


    Bleibt mir nun nur der „manuelle“ Umzug, wie im obigen TB-Dokument beschrieben oder könnte das Thundersave-Tool, wie bei heise.de angeboten, eine Lösung sein ? Weiß jemand, ob das unter Windows 8 funktioniert ?


    Grüsse
    *cevola*

  • Hallo und willkommen im Forum!
    die User, die Thunderbird kennen, würden - wie ich - immer das Thunderbird-Profil manuell sichern und auf den neuen Computer einbringen.
    Ich halte generell von solchen Tools nichts, sind eben eine Fehlerquelle mehr auf dem PC:
    Es gibt dafür mehrere Methoden, ich selbst bevorzuge die Methode, den Inhalt des Thunderbird-Profils (etwa fkjd93rd.default) ind das neue Profil einzukopieren und vorer dessen Inhalt zu löschen-
    Dazu muss aber schon ein Profil vorhanden sein und das wird erzeugt, wenn man ansatzweise ein Email-Konto einrichtet, diesen Vorgang kann man dann abbrechen und das neue Profil wurde erstellt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dank für die schnelle Antwort.


    Obwohl ich - mangels entsprechender ausreichender Erfahrung - nicht gern in den PC-Einstellungen, Ordnerstrukturen etc. "herumfummele", und mir der Umzug mittels Windows-Easy-Transfer als ein bequemer und sicherer Weg erschien, muss ich nun wohl doch den manuellen Umzug ausführen. Wobei mir natürlich nicht ganz klar ist, warum die TB-Hilfe bei Windows 7 quasi "stehen bleibt", wo doch Windows 8 schon lange auf dem Markt (und schon bald wieder überholt) ist.
    Falls also noch jemand eine Info hat, wie man Windows-Easy-Transfer auch für den Mail-Umzug doch nutzen kann - gerne.


    Grüsse

  • Hallo,

    Zitat

    obei mir natürlich nicht ganz klar ist, warum die TB-Hilfe bei Windows 7 quasi "stehen bleibt", wo doch Windows 8 schon lange auf dem Markt (und schon bald wieder überholt) ist.


    Weil die Pfade, die zum Profilordner führen die gleichen sind wie in Windows 7.
    Bitte habe Verständnis, dass wir selbst kaum Erfahrung mit diesen Zusatztools haben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw