Mail Merge Lösungsvorschläge

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe folgendes Problem, ich muss eine Massen-Email versenden an ca. 200 Empfänger, darin enthalten sein müssen:


    - Anrede Herr/Frau
    - Name
    - Bestellnummer
    - Artikelbezeichnung



    Ich habe nun eine Excel Datei erstellt mit den Spalten: Anrede Name Bestellnummer Artikelbezeichnung


    Zum Verständnis:


    Ich trage nun unter die Spalten die jeweiligen Daten ein und speichere diese dann als .csv (Trennzeichen-Getrennt??) und setze nachher im Text es so ein:


    Guten Tag {{Anrede}} {{Name}}


    usw. und das war es?


    Sorry für die halbfrage, aber ich habe keine vernünftige Anleitung bisher finden können :/


    Viele Grüße

  • Hallo ktre,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Du findest auf der Add-on-Seite Mail Merge unter Über dieses Add-on die Möglichkeiten beschrieben. Hier exemplarisch ein Ausschnitt daraus:



    Es lohnt sich auch beim Entwickler der Erweiterung nachzufragen. Dieser schaut auch immer mal wieder hier im Forum rein und hilft gegebenenfalls bei Problemlösungen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Dankeschön für die schnelle Antwort,


    ich habe gerade einen kleinen Test laufen lassen mit zwei Empfängern, es scheint zu funktionieren :)


    Allerdings habe ich auch teilweise für einen Empfänger mehrere Artikel in einer Bestellnummer! Ich möchte aber, dass sich in dem Feld "Artikelbezeichnung" alle Artikel auftauchen, ohne dass ich dem Empfänger gleich 4 Mails schreibe...


    Weiß da jemand was?

    Einmal editiert, zuletzt von ktre ()