E Mails Verschicken

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    Hallo liebe leute,


    ich benutze Thunderbird mail seit paar monaten und immer wenn ich ein E Mail sende dann wierd sie doppelt gesendet, das heist werden zwei e mails gesendet.
    Wer kann mir helfen wo ich das einstellen kann?


    Vielen Dank

  • Jallo dbau,


    und willkommen im Forum!
    Ich weiß zwar nicht, was dieses Thema mit "Chat" zu tun hat, und es wäre auch gut gewesen, wenn du unsere Fragen beantwortet hättest, aber ich will es trotzdem versuchen.
    Ich weiß nur, dass der Thunderbird niemals von sich aus, also ohne irgend eine Fehlkonfiguration deinerseits, doppelte Mails versendet. Deshalb ein paar Fragen und eine "Hausaufgabe":


    1.) Passiert das bei jeder versandten Mail?
    2.) Und auch an jeden Empfänger?
    3.) Und auch immer exakt die gleiche Mail?
    4.) Wie viele Adressen werden in der Adresszeile angezeigt?


    HA: Schaue dir Zeile für Zeile die Konten-Einstellungen aller deiner eingerichteten Mailkonten an. Die einzelnen Eingabefelder dürften so beschriftet sein, dass sie eigentlich selbsterklärend sind. Eine Fehleinstellung dürfte auffallen.


    Bis dann ...


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen dank für deine hilfe, es passiert bei jedem e mail dieich von mein Laptop versende, nicht vom Smartfon.
    Bei jedem empfänger, und die email die ich send wierd als doppelt verschickt
    Es wierd nur die jetzige e mail adrese angezeigt, früher hatte ich eine andere e mail adresse die ich aber seit langem gar nicht benutze, ich weiss es nicht ob es dammit etwas zusammen hängt, die wierd aber in der adresse zeile nicht angezeigt.


    Ich habe bei Konto-Einstellungen nach geschaut, konnte nichts finden.
    Ich habe Thunderbird ein paar mal instaliert habe bis ich es richtig hatte, kann es sein das Thunderbird zwei mal anuf mein Laptop instaliert ist und wie knn ich das löschen?


    Vielen dank und viele Grüße
    Daut

  • Hallo Daut,


    NEIN, das Programm "Thunderbird" kann man nur einmal installieren. Bei nachträglichen Installation wird das Programm einfach über die bisherige Installation "gebügelt". Und wenn du unsere Anleitung mal gelesen hättest wüsstest du, dass der TB wie jedes "vernünftige" Programm sauber zwischen Programm- und Benutzerdaten trennt. Das Programm wid dort installiert, wo es in deinem geheimen (oder warum nennst du es nicht?) Betriebssystem üblich ist. Und die Benutzerdaten befinden sich in deinem TB-Userprofil, welches ebenfalls an dem Ort gespeichert ist, wie in deinem BS eben üblich.
    (Leider kann ich dir da keine genaueren Angaben machen, da du ha die betreffenden Fragen nicht beantwortest. Also musst du selber in unsere Anleitung schauen und dich über den Ort informieren, wo sich bei deinem Betriebssystem das TB-Userprofil befindet.)


    Also aufgrund deiner "vielen Informationen" noch ein paar Fragen:
    1.) Wie viele Mailkonten hast du denn überhaupt im TB eingerichtet?
    2.) Wer sind deine Provider?
    3.) Benutzt du POP3 oder IMAP?
    4.) Wie viele SMTP-Einträge (also eingetragene Postausgangsserver) sind in deinen Konteneinstellungen zu sehen?
    5.) Sind in den Konteneinstellungen für jedes Konto die richtigen SMTP-Einträge dem Konto zugeordnet?
    6.) Du schreibst "und die email die ich send wierd als doppelt verschickt" sie kommt also auch bei allen Empfängern doppelt an?
    7.) Hast du im Webmailclient deines Providers irgend welche Filter eingerichtet?
    8.) Hast du im Thunderbird irgend welche Filter eingerichtet?


    Bitte beantworte alle meine Frange, also "zu 1.) ..., zu 2.) ..., usw."
    Dein Problem liegt (wenn du Frage 7 eindeutig mit NEIN beantworten kannst,) irgendwo in einer falschen Konfiguration in deinem TB-Userprofil. Da ich dir nicht über die Schulter blicken kann, muss ich viele Fragen stellen, die nur du beantworten kannst. Und je genau du das machst, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Lösung finden.
    Schlimmstenfalls kommst du nicht um das Anlegen eines neuen, sauberen TB-Userprofils herum. Damit ist das Problem garantiert verschwunden (wenn 7. = NEIN). Aber zuerst wollen wir es "im Guten" versuchen.
    Und eine Voraussetzung dafür ist unbedingt das zumindest grobe Durchlesen unser Anleitung ("altes Wiki" und dort sowohl "Anleitung" als auch "FAQ").



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!