Adressbuch anpassbar? (Attribute, Darstellung)?

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage zu meinem TB Adressbuch. Denn ich habe schon lange den Traum, das Adressbuch mal nach meinen eigenen Wünschen etwas zu formen. Ich wäre schon glücklich, wenn ich Folgendes hinbekommen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:


    Ich würde gerne ein Attribut "Kennenlern-Ort" zu jedem meiner Kontakt hinzufügen und dieses Attribut dann als eine eigenes Attribut (Spalte) in der Anwendungsmaske visuell darstellen.


    Ich hatte schon überlegt, ob ich im einzelnen Kontakt unter dem Reiter "Sonstige" ein "benutzerdefiniertes" Feld verwende. Wie aber kann ich dieses Feld in der Anwendungsmaske als eigenes Attribut (Spalte) darstellen?


    Wenn ich auf das kleine Sympbol im Adressbuch rechts oben klicke, in dem ich die Spaltenreihenfolge auswählen kann (durch Häkchen), werden dort sowieso nur 13 Spalten-Attribute aufgelistet.


    Hat jemand einen Tipp?



    Grüße
    Ralf



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: win 7, prof, 64
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): hotmail
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:

  • Hallo Ralf,


    wir wissen, dass das Adressbuch (gelinde gesagt) nicht unbedingt der wertvollste Bestandteil des Thunderbird ist.
    Vielleicht hilft dir das Add-on "MoreFunctionsForAdressBook" deinen Wünschen etwas näher zu kommen. Auf jeden Fall kannst du dann aus 37 Spalten auswählen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    danke für die Rückmeldung.


    Kann es jedoch sein, dass es das Add-On "MoreFunctionsForAdressBook" nicht mehr gibt?