1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

2 seltsame Phänomene mit Enigmail, verschlüsselung ohne Schlüsselaustausch vorher und Bilder in HTML-E-Mails

• es_khe
  • 23. März 2015 um 09:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. April 2015 um 12:42

Hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

Das meinte ich nicht. Was ich sagen wollte ist, dass man innerhalb eines Profils sowohl GnuPG/Enigmail als auch S/MIME nutzen kann. Man kann also mit Mailpartnern kommunizieren die S/MIME benutzen aber auch mit anderen, die GnuPG bevorzugen.

stimmt. Allerdings habe ich "beobachtet", dass man dann möglichst von zusätzlichen den Komfort steigernden Thunderbird-Erweiterungen für S/MIME Abstand nehmen sollte.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• es_khe
    Mitglied
    • 2. April 2015 um 11:17
    Zitat von SusiTux

Hallo Eckhard,

die 1.8 ist nicht verschwunden. Im Enigmail-Archiv ist sie, wie auch alle anderen alten Versionen, noch zu finden: https://www.enigmail.net/download/release/1.8/

Susanne

Hallo Susanne,

manchmal scheint es mir, als ob wir ein klein wenig aneinander vorbeireden. Vermutlich mein Fehler. Und vermutlich ist es auch nicht so toll, wenn man im Anfangsbeitrag gleich auf 2 Probleme verweist.

Jedenfalls meinte ich mit dem "Verschwinden" folgendes:

Zwischen 1.7 und 1.8 lagen wohl so um die 7 Monate. Zwischen 1.8 und 1.8.1 lagen wohl so um die 7 Tage (alles ganz grob). Eventuell könnte es also sein (hab ich mir ganz naiv gedacht), dass die 1.8er Version einen Fehler hat, der mit der 1.8.1er Version behoben wird. Es ist ja auch so, dass in Sachen Verschlüsselung ohne Schlüssel da nicht mehr viel aufgetaucht ist. Chris9 hatte das Problem auch und das war`s aber auch schon. Bei mir ist es seit der 1.8.1er Version nicht mehr aufgetaucht, insofern ist alles in Butter.

Nochmal ein Satz zum Verwenden von S/Mime und Enigmail zusammen im Thunderbird. Klar geht das. Aber:

M.E. bringt die Enigmail Installation einige Veränderungen mit sich, die seltsam oder störend wirken können (auf den einen oder den anderen). Jedenfalls habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden diese Enigmail Warnung vor dem Senden einer Mail abzustellen, die mich IMMER davor zu warnen müssen meint, dass ich jetzt (wirklich und unglaublich) eine Mail unsigniert und unverschlüsselt absende. Ist nur ein Beispiel und ich will hier auch keineswegs nun noch ein drittes "Problemchen" einführen. Wenn man aber - so wie ich - wg. eines einzigen Kommunikationspartners (der sich gegen S/Mime sperrt und nur via PGP kommunizieren will) Enigmail installiert, dann kann man sich an der Stelle imho schon überlegen, ob man das nun im Thunderbird parallel zu S/Mime macht, oder halt in einem anderen Mail Client. Jm2c.

OK, alles Gute und wech.....

Eckhard

• SusiTux
    Gast
    • 2. April 2015 um 12:12

Hallo Eckhard,

Du schreibst ein wenig in Rätseln.

Zitat von es_khe

Die Version 1.8 ist nirgends mehr zu sehen und zu finden oder wird totgeschwiegen, keine Ahnung.

Zitat von es_khe

schade dass Du nix zu der "verschwundenen" 1.8.0 Versionen gesagt hast.

da frage ich mich schon, wie ich diesen Punkt anders verstehen sollte, als dass Du die Version 1.8.0 nicht mehr finden kannst.
    Ähnlich geht es mir mit dem zweiten Punkt:

Zitat von es_khe

Eventuell könnte es also sein (hab ich mir ganz naiv gedacht), dass die 1.8er Version einen Fehler hat, der mit der 1.8.1er Version behoben wird.

Denn ich habe ja oben extra einen Link mit Hinweis auf die 1.8.1 gepostet und dazu geschrieben:

Zitat von SusiTux

das Problem, dass E-Mails verschlüsselt versendet werden obwohl das gar nicht ausgewählt wurde, ist laut bug tracker behoben.

Somit sollte doch klar sein, dass die 1.8.0 Fehler hat, die in der 1.8.1 behoben sind?

?(

Sei's drum.

Susanne

• Thunder 30. August 2020 um 14:37

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™