Miniaturen von Anhängen im Verfassen-Fenster?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31,5,0
    * Betriebssystem + Version: windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: gdata
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):



    Guten Tag,


    Ich sende oft Fotos als Anhänge, und würde diese gerne im Verfassen-Fenster oben rechts als Miniaturen sehen können, damit ich sehen kann ob ich die richtigen ausgewählt habe. Gibt es eine Möglichkeit, an der Stelle Miniaturen anzuzeigen?


    danke und Gruß


    Aki

  • Hallo,


    eine direkte Möglichkeit ist mir nicht bekannt, aber 2 Workarounds.
    Diese verhindern aber nur einen fälschlich ausgewählten Anhang.


    1) Beim Einfügen der Bilder lasse dir im Windows-Explorer entweder "Kacheln" oder "mittelgroße Symbole" anzeigen. So ist eine Verwechslungsgefahr schon im Ansatz auszuschließen.
    2) Anstatt die verfasste Mail mit Anhang sofort über "Senden" zu verschicken, klicke auf Datei > "Später senden" (Strg+Umschalt+Enter) und die Mail gelangt in den einzigen Postausgang von Thunderbird.
    Überprüfe, ob Ansicht > "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist.
    Öffne die Mail (oder die Vorschau der Mail) und unterhalb der Nachricht, werden dir alle Bildanhänge recht groß anzeigt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw