Wieder nach Konten sortieren und nicht nach Unterordner - nach Update alles durcheinander

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 professional, ServicePack 1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet + gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira


    - egal ob POP oder IMAP, beide Konten sind betroffen
    - Die Mailkonten haben den Haken bei "Separatem Posteingang", kein Sammeleingang im Lokalem Ordner
    - ich habe schon Manually Sort Folders installiert, aber umsonst. Beim sortieren werden die Konten mit Ordner so angezeigt, wie sie stehen sollten, doch diese Einstellung wird nicht übernommen.


    Hallo!


    Ich habe mich frisch angemeldet, weil ich gesehen habe, dass hier die richtigen Profis sitzen. Schon vorerst vielen Dank für Eure Tipps und Ideen!


    Mein Problem:
    Nach einem UPdate wurde mein "Mail-Stammbaum" nicht nur einfach umsortiert, sondern die Mailkonten (die bisher die "Überordner" waren) haben den Platz mit den Unterordnern getauscht. ( Ich habe eine PDF angehängt, die mein Problem zeigt.) Das heißt, momentan werden die Mails nicht nach Konten sortiert, sondern nach "Posteingang","Postausgang","Gesendet", "Archiv", "Entwürfe" usw.


    Mail sortieren.pdf


    Ich habe dieses Problem sicher seit 6 Monaten, es trat nach einem Update auf, nachdem ich TB neugestartet habe. Ich habe sonst nichts umgestellt oder umsortiert, beim HOchfahren war einfach alles komplett umsortiert. Ich muss dazu sagen, dass wir 5 PCs zuhause haben (4 mit Win7 + 1 mit Win 8.1), alle mit Avira, alle mit TB und dieses Problem nur einen PC betrifft. Und ja, bis jetzt habe ich mich damit abgekämpft, ich habe gehofft, ich kann es auch alleine lösen. Leider doch nicht!


    Ich werde bald wahnsinnig, denn auf diesem PC kommen sowohl private als auch berufliche Mails an (beide reichlich) und ich muss sie immer auseinander pflücken, Mails gezielt suchen und ich bin mir sicher, dass manche Mails auch verlorengehen - zumindest sind sie nicht mehr aufzufinden (ich sehe sie reinkommen, sie werden für einen Augenblick eingeblendet, nacher finde ich sie aber nirgendswo mehr). Mein primäres Problem ist jedoch das Sortieren, denn es kostet mich sehr viel Zeit die Emails immer passend zusammen zu suchen.
    Z.B. ich schreibe jemandem was -diese Mail finde ich nachher unter "Gesendet"-, wenn er mir antwortet dann finde ich die Antwortmail unter "Posteingang". Eine Konversation in zwei unterschiedlichen "Schubladen" zerstückelt. Auch ein Alptraum!


    Vielen-vielen Dank!

    Ich war es nicht!


    Gruß
    Draht

    Einmal editiert, zuletzt von Draht ()

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn dir hier jemand helfen soll, dann wäre es hilfreich, wenn du


    a) die Angaben zu den oben gestellten Fragen machst


    b) den Fehler bitte genau beschreibst, evtl. mit einem Screenshot

  • Danke Rum,


    klar hast Du völlig Recht. Ich habe kaum was geschrieben als meine Remote-Verbindung abriss und die Nachricht wurde ungewollt abgeschickt. Aber ich habe sie ergänzt und ich hoffe, dass ich auch alles reingeschrieben habe, was wichtig ist.


    Gruß
    Draht

    Ich war es nicht!


    Gruß
    Draht

  • ok, das konnte ich nicht wissen. Wir hatten hier schon Spezialisten, die alles in die Betreffzeile schreiben...


    Was hast du denn unter Ansicht>Ordner angehakt? Mir sieht das nach Gruppiert statt nach Alle aus.

  • JA JA JA JA !!!!


    Rum Du bist der Beste!


    Die Mails sind wieder nach Konten sortiert und und fast alles OK. Witzigerweise sind bei (nur) einem Konto alle Unterordner in den "Posteingang" gerutscht. Das heißt, dieses Konto zeigt nur einen Posteingang an, will ich die gesendeten oder archiv Mails sehen, muss ich erst Posteingang aufmachen und da nochmal in den Ordner Gesendet o.ä.


    Aber das Hauptproblem ist gelöst, man ich bin sowas von froh!!!


    Super vielen Dank & fröhliches Eiersuchen! :thumbsup:

    Ich war es nicht!


    Gruß
    Draht