Neues Konto,Probleme mit Ordnern

  • Hallo erstmal
    Durfte mich nun auch wegen Problemen anmelden :) 



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 31.06.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7,64 bit premium
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):trapperlodge
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern



    Ich habe bei Thunderbird bereits zwei Mailadressen von web.de und eine von trapperlodge.de.Gestern wollte ich ein zweites Konto einrichten,aber das funktioniert nicht wie alle anderen. Das eigentliche Einrichten klappte,aber es gibt doppelte Unterordner und der Papierkorb ist entweder grau unterlegt oder mit einem schlichten Ordnersymbol versehen.Beide sind nicht funktionstüchtig und lassen sich auch nicht löschen,jedenfalls nicht dauerhaft.Ebenso die anderen doppelten wie ' gesendet' z.B.
    Mails kommen an und ich kann auch welche versenden.Trotzdem ist dieses Konto nicht in Ordnung,nur warum ?
    Löschen und neu einrichten bringt jedesmal das gleiche miese Ergebnis. I
    ch habe mit mozbackup ein backup erstellt.Könnte ich Thunderbird komplett löschen und nach Neuistallation einfach das backup einspielen ?
    Sorry für die vielleicht dumme Idee,soo gut kenne ich mich da leider nicht aus :( 
    Falls jemand einen Rat hat,bitte für Laien ...danke sehr

  • Hallo und willkommen im Forum,


    auf ein Backup zurückgreifen geht natürlich, doch dann stehst du ja wieder vor dem Problem.


    Daher schlage ich vor, dass wir versuchen, das Problem zu lösen.


    Höchst wahrscheinlich ist das ein Übersetzungsproblem: Thunderbird nennt den Papierkorb intern "Trash" und den Ordner "Gesendet" nennt der Donnervogel intern "Sent".
    Web.De hat andere Ordnerbezeichnungen (Papierkorb/Gesendet) und da du mit IMAP darauf zugreifst, weist Thunderbird den Server an, die Ordner Trash/Sent anzulegen. Diese Ordner werden dir aber nicht als Trash/Sent angezeigt, sondern als Papierkorb/Gesendet.
    So ganz einfach löschen kannst du die Ordner mit Thunderbird nicht, weil es ja "spezielle Ordner" mit "Aufgaben" sind (sie nehmen während des Arbeitens automatisch E-Mails auf, also beim Löschen und Senden).
    Daher muss (meiner Meinung nach) zunächst die Aufgabe entfernt (bwz. auf den richtigen Ordner übertragen) werden und dann kann gelöscht werden.


    Da man die Ordner aber nur so schwer unterscheiden kann, schlage ich dir folgenden (etwas umständlichen) Weg vor:

    • In Thunderbird den Haken bei
      Extras => Konten-Einstellungen => <das Konto> => Kopien&Ordner => "Beim Senden der Nachricht automatisch => Eine Kopie speichern unter" entfernen
    • In Thunderbird bei
      Extras => Konten-Einstellungen => <das Konto> => Server-Einstellungen => "Beim Löschen einer Nachricht" => Sofort entfernen auswählen.
    • Thunderbird beenden
    • mit dem Browser (Internetexplorer/FireFox/Chrome oder ähnliches) bei web.de einloggen und die Ordner "Sent" und "Trash" löschen.
    • Thunderbird wieder starten. Es sollten jetzt nur noch ein Papierkorb und ein Gesendet-Ordner im Konto zu finden sein (evtl. Konto ein-/ausklappen). Es kann sein, dass die Ordner jetzt "gewöhnliche" Symbole haben.
    • Den Haken bei
      Extras => Konten-Einstellungen => <das Konto> => Kopien&Ordner => "Beim Senden der Nachricht automatisch => Eine Kopie speichern unter" setzen und dort"Andere Ordner" => "Gesendet in <Kontoname>einstellen.
    • Und in Thunderbird bei
      Extras => Konten-Einstellungen => <das Konto> => Server-Einstellungen => "Beim Löschen einer Nachricht" => "In diesen Ordner verschieben" einstellen.

    Falls die Vorgehensweise nicht zum Ziel führt, dann schau bitte bei allen vier doppelten Ordnern, was unter Rechtsklick auf den Ordner => "Eigenschaften" => "Adresse" steht und poste das hier.
    (Da müsste etwas wie "imap://*******@imap.web.de/Gesendet"oder ähnlich stehen. Deinen Usernamen kannst du so wie ich hier gerne anonymisieren.)



    Kommst du klar?


    Grüße, Ulrich

  • Vielen,vielen Dank für die Hilfe. Ich musste bei trapperlodge einen Eintrag abändern,das von dort keine vorgegebenen Ordner gemacht werden .Das verursacht dann die doppelten Einträge.Das Konto musste ich zwar neu erstellen,aber das ist ja schnell gemacht :) Jetzt siehts gut aus und funktioniert sogar,also nochmals Danke :!:


    LG Barbara

  • * Thunderbird-Version: 38.0.1.
    * Betriebssystem + Version: Windows 7,64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter domainbox
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern


    Lieber Ulrich,
    auch ich habe seit ca. 2, 3 Wochen das Problem mit den Unterordnern, die sich nicht löschen lassen.
    Ich habe Deine Anleitung an Barbara probiert, aber es hat nichts genützt.
    Auf meinem PC sieht das so aus und auf dem Server wie beim 2. Schnappschuss. Ich verstehe nicht, warum ich auf dem Server "aufräumen" konnte und auf meinem PC nicht. Im übrigen lässt sich "trash" am Server nicht löschen. Ich blick nicht durch. Kannst Du mir helfen? Danke - liebe Grüße! Sybille


    Edit: Um die Auswirkungen unerwünschten Doppelpostings zu vermeiden, auf obigen Beitrag bitte hier Ordner lassen sich in TB nicht löschen - am Server siehts besser aus antworten. graba, S-Mod.



    2 Mal editiert, zuletzt von graba ()