Beim markieren von mehreren Mails die Anhänge (nach Endung: xls, pdf, doc..) selektieren und abspeichern, wie?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.0
    * Betriebssystem + Version: win 7 64 pro
    * Kontenart (POP / IMAP): pop 3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): ghostnet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast Endpoint Protection
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Pro Safe SRX 5308 (externe Hardware Firewall)



    Hallo zusammen,
    ich (bzw. wir hier in der Firma) stehen schon seit längerer Zeit vor einem schier großen Problem.
    Es geht um die Dateianhänge bzw. dessen Management in wie folgt:


    Bei uns kommen in der Firma täglich ca. 2500-3000 Mails an, wir arbeiten mit Daten von externen Anbietern von Daten und nehmen diese Daten bei uns in einer großen Datenbank auf.
    Nun kommen von einem Anbieter bspw. 30 Mails mit Dateianhängen mit bspw. 1x einem Excel-Sheet und 1x PDF-Sheet. Vom nächsten Anbieter 50 Mails oder 10 Mails (bspw.:
    - daten 1 (dateianhang xls_01.xls)
    - daten 2 (dateianhang xls_02.xls)
    ...



    Wir müssen nun immer jede Mail selektieren, sodass unten im Feld mit den Dateianhängen die besagten Anhänge angezeigt werden. Wir wählen den Dateianhang aus und kopieren ihn per Drag-Drop bspw. in einen Ordner (sagen wir mal "Anbieter_1).
    So müssen wir nun 30 Mails nacheinander anklicken, die XLS Files selektieren (jeweils 1-2 Stück pro Mail) und speichern so die Anhänge ab.


    Nun meine Frage:


    Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Thunderbird oder als Addon oder Addin oder Einstellung oder sonst irgendwas was uns erlaubt, ALLE MAILS 1 ANBIETERS zu selektieren und dann alle Anhänge (am besten noch nach Endung) "komplett" abzuspeichern?
    Also bspw. dass ich 30 Mails markiere und dann auch 30 XLS-Sheets sofort abspeichern kann? (alle Excel Sheets haben unterschiedliche Dateinamen).



    Wir finden es nur sehr lästig, bei bspw. besagten 30-40-50 Mails, jede Mail erst zu öffnen, dann im Feld "Dateianhang" die gewünschte(n) Files zu markieren und per Drag & Drop in den Ordner zu kopieren, dann nächste Mail....dann nächste....usw.. das ist sehr lästig.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Lösungen bereitstellen würdet.



    Grüße


    Dericonsult

  • Hallo,
    das einzige Add-on welches ich kenne und sich mit Anhängen beschäftigt
    ist
    AttachmentExtractor


    Installiere es mal und probiere die Features aus.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw