Enigmail Passphrase beim Start abfragen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop/IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern



    Wie kann man beim Start von Thunderbird die Enigma-Passphase gleich abfragen und für due Dauer der Sitzung speichern?


    Hintergrund:
    Ich habe als Standard eine Verschlüsselung eingestellt und auch, dass Entwürfe verschlüsselter Mails verschlüsselt abgespeichert werden sollen. Beim automatischen Zwischenspeichen von Entwürfen greift das (richtigerweise) auch.
    Das erzeugt aber Fehler, weil die Passphrase erst beim Senden abgefragt wird. Ich würde nun gern die Passphrase immer am Beginn der Sitzuzng eingeben (müssen), um das umgehen.


    Dazu:
    Kann man eine Passphrase so abfragen, dass sie für mehrere Mail-Konten gemeinsam genutzt wird? Ich habe manchmal das Gefühl, dass beim Senden von einem anderen Konto die gleiche Passührase noch einmal abgefragt wird.


    Dan im Voraus
    A

  • Das erzeugt aber Fehler, weil die Passphrase erst beim Senden abgefragt wird.

    Um was für einen Fehler handelt es sich denn dabei? Wie äußert er sich?


    Ich würde nun gern die Passphrase immer am Beginn der Sitzuzng eingeben (müssen), um das umgehen.

    Eine solche Funktion gibt es meines Wissens nicht.


    Kann man eine Passphrase so abfragen, dass sie für mehrere Mail-Konten gemeinsam genutzt wird?

    Auch eine solche Funktion kenne ich nicht.