1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails aus dem Posteingang löschen ist nicht mehr möglich!

  • Alter Kater
  • 27. April 2015 um 11:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alter Kater
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2015
    • 27. April 2015 um 11:49
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:TB 31.6.0
    * Betriebssystem + Version:WIn XP Sp3
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Firewall von Windows XP Sp3
    Habe TB deinstalliert mit CCleaner und dann neu installiert direkt von TB. Alle Mails wieder da,sowie angelegte Ordner und Adressbuch! :wall:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. April 2015 um 14:52
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Alter Kater

    Habe TB deinstalliert mit CCleaner und dann neu installiert direkt von TB. Alle Mails wieder da,sowie angelegte Ordner und Adressbuch!

    Ist das eine Frage oder eine Beschreibung?
    1) Was hat CCleaner damit zu tun? (Der zerstört mehr als dass er hilft und im schlimmsten Fall ist mit Mailverlust zu rechnen oder TB startet nicht mehr)
    2) Du kannst Thunderbird tausend mal neu installieren, solange du das Profil nicht löschen lässt (und das geht nur bei manueller Deinstallation) bleibt dieses samt aller Einstellungen und Daten erhalten.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    3) Durch den CCleaner kannst du bestimmte Strukturen zerstört haben.
    4) was passiert denn wenn du auf eine Mail klickst und sie löschen möchtest?
    5) Wie groß ist der betr. Posteingang und wie groß der Papierkorb?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails)..
    6) Wird regelmäßig komprimiert und der Posteingang leer gehalten?
    7) Außerdem: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren". Und das bei Posteingang und Papierkorb machen.

    Gruß

  • Alter Kater
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2015
    • 27. April 2015 um 15:25
    • #3

    Hallo "mrb"-Team,
    hier meine Antworten:

    1) Hat nichts damit zu tun, ist für mich nur ein Programm zum aufräumen und deinstallieren.
    2) Wie funktioniert die manuelle Deinstallation?
    3) Welche Strukturen?
    4) Es passiert nichts!
    5)An den Einstellungen von TB nichts geändert!
    6) Ja es wird komprimiert und der Posteingang immer leer gehalten
    7)Ordner reparieren war erfolgslos!

    Gruß "Alter Kater"

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. April 2015 um 17:57
    • #4
    Zitat von Alter Kater

    1) Hat nichts damit zu tun, ist für mich nur ein Programm zum aufräumen und deinstallieren.

    Dann solltest du aber genau wissen, was du tust.
    Bsp.: Angenommen, du hast das Löschen 0-Bytes-DAteien aktiviert. Die Folgen können sehr unangenehm werden. Viele Programme verwenden 0-Byte-Datei nur durch den Dateinamen als Schalter. Wird so eine Datei gelöscht, kann u.U. ein Programm nicht mehr korrekt laufen. Ist mir selbst bei Cubase (ca. 500€) passiert.
    Ein Beispiel für Thunderbird: dieses legt seine Maildatenbanken (sog. Mbox-dateien) ohne Endung an. Z.B. "trash". Ist der Ordner Papierkorb also in Thunderbird leer, dann hat diese Datei 0 Bytes und wird folglich von CCL gelöscht. Folge: der Papierkorb existiert nicht mehr und das bedeutet, du kannst keine Mails mehr löschen.
    Und das meine ich mit Struktur (3).

    Zitat von Alter Kater

    2) Wie funktioniert die manuelle Deinstallation?

    Wie sie gewöhnlich in Windows gehandhabt wird.

    Zitat von Alter Kater

    5)An den Einstellungen von TB nichts geändert!

    Hatte ich nicht behauptet. Mich interessiert aber trotzdem die Größe beider Ordner.

    Zitat von Alter Kater

    6) Ja es wird komprimiert und der Posteingang immer leer gehalten

    OK. :thumbsup:

    Gehe nach Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen und beschreibe was dort bei "Beim Löschen Nachricht" aktiviert ist und was man in dem Dropdownmenü auswählen kann (welches Symbol ist dort sichtbar?).

    Gruß

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 27. April 2015 um 19:37
    • #5
    Zitat von Alter Kater

    Betriebssystem + Version:WIn XP Sp3

    Dir ist klar, dass du mit einem veralteten, nicht mehr von MS unterstützten Betriebssystem unterwegs bist? Das strotzt nur so von bekannten Sicherheitslücken.
    Da gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere!

  • Alter Kater
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2015
    • 27. April 2015 um 21:16
    • #6

    Hallo mrb-Team und Mental,

    vielen Dank für die Bemühungen und hilfreichen Hinweise.Mein Sohn hat das Problem bei einem zufälligen Besuch lösen können.

    MfG Alter Kater :D:D:D:D

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™