Mehrere Adressbücher

  • Ich habe zwei Mailadressen und zu jeder Adresse zwei bzw. drei Adressbücher. Wenn ich eine Mail verfassen will, bietet mir Thunderbird alle 5 Adressbücher an. Wenn ich nicht aufpasse, versende ich also schon mal eine Mail mit der Absenderadresse, die ich für diesen Empfänger nicht nutzen wollte. - Wie kann ich erreichen, dass mir Thunderbird beim Verfassen der Mail nur die Adressbücher anbietet, die zu der von mir gewählten Absenderadresse passen?

  • Hallo Lauzo,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Ich habe zwei Mailadressen und zu jeder Adresse zwei bzw. drei Adressbücher. Wenn ich eine Mail verfassen will, bietet mir Thunderbird alle 5 Adressbücher an. Wenn ich nicht aufpasse, versende ich also schon mal eine Mail mit der Absenderadresse, die ich für diesen Empfänger nicht nutzen wollte. - Wie kann ich erreichen, dass mir Thunderbird beim Verfassen der Mail nur die Adressbücher anbietet, die zu der von mir gewählten Absenderadresse passen?


    Du bringst da verschiedenes in Deiner Ausdrucksweise durcheinander. Wichtig ist folgendes:


    Du hast zwei Mail-Adressen:


    lauzo_1@provider.de
    lauzo_2@provider.de


    Deine E-Mail-Adressen sind natürlich auch in den Adressbüchern Deines Thunderbird hinterlegt. Mit der Installation von Thunderbird werden automatisch zwei Adressbücher angelegt:


    Das Persönliche Adressbuch (= abook.mab) und Gesammelte Adressen (= history.mab). Als Nutzer kannst Du individuell weitere Adressbücher angelegt haben oder bereits bestehende importiert haben.


    Für Dein Problem, Senden/Antworten/Weiterleiten von E-Mails mit der falschen Senderadresse gibt es Erweiterungen (= Add-ons), die Du dazu nutzen kannst.


    Mein Favorit ist dabei Identity Chooser.



    Andere bevorzugen die Erweiterung Correct Identity.


    Wie man Erweiterungen in Thunderbird installiert, das kannst Du hier nachlesen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Lauzo,


    Wie kann ich erreichen, dass mir Thunderbird beim Verfassen der Mail nur die Adressbücher anbietet, die zu der von mir gewählten Absenderadresse passen?


    dazu noch eine kurze Anmerkung.


    Innerhalb eines Thunderbird-Profils stehen beim Verfassen einer E-Mails sämtliche dort befindliche Adressbücher zur Verfügung. Die Möglichkeit eines gezielten Sperrens eines bestimmten Adressbuches oder das Verhindern der Anzeige kenne ich nicht.


    Du musst also hier einfach aufpassen.


    Es gibt eine Möglichkeit, dass Du Deinen (weiteren) Adressbüchern "sprechende" Namen im Thunderbird gibst, zum Beispiel Familie, Verein, Freunde, Bekannte, Arbeit, ..., denn auf Dateiebene heißen die abook.mab, abook-1.mab, abook-2.mab usw. usf.


    Da es meines Wissens keine LImitierung beim Anlegen von Adressbüchern gibt, kannst Du da wirklich sehr stark differenzieren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke an Feuerdrache für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde es mit den Add-Ons versuchen und in dieser Richtung das Problem weiter verfolgen.


    Herzlichst
    Lauzo