Kalender Einstellung "Location" ändern zu owncloud

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6
    * Lightning-Version: 3.3.3
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7


    Hallo,
    wie kann ich den Pfad von einem Kalender ändern?
    Bei einem neuen Kalender kann ich den Pfad zu "owncloud/caldav/meinkalender" angeben und alles läuft ohne Probleme.
    Aber bei einem bestehenden Kalender kann ich den Pfad "moz-storage-calendar://" nicht ändern. Ich habe mich schon dusselig gesucht mit "lightning change calendar location" und oft gibt es nur alte Threads, bei denen das wohl auch noch nicht ging?
    Danke.

  • Hallo odessa,


    du hast schon richtig gesucht ... .
    Wenn du einen Kalender mit Standardwerten (also "auf meinem Computer") einrichtest, dann wird eine interne Datenbank in deinem TB-Userprofil genutzt. Bei der anderen Variante nutzt du die .ics-Dateien.
    Ein einfaches Ändern eines bestehenden Kalenders ist nicht möglich! Du musst einen (besser: mehrere!) Kalender neu anlegen.
    Du kannst den bestehenden Kalender in eine .ics-Datei exportieren oder diesen leer anlegen und die einzelnen Datensätze so ändern, dass der ics-Kalender genutzt wird.
    Aber habe ich das heute nicht alles schon beschrieben? Müsste eigentlich mit Hilfe der Suchfunktion zu finden sein ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    vielen Dank! Werde das mit export in TH/Lighning und import in OwnCloud probieren und dann wieder zurück in einen neuen Kalender in Lighning...