Sortierreihenfolge von Mails innerhalb eines Ordners (Verschachtelte Sortierung)

  • Liebe Community


    Ich versuche gerade innerhalb meiner Mailordner eine bestimmte Reihenfolge meiner Mails einzustellen. Dabei ist mir ganz klar, dass man für ein enfaches Sortieren der Mails einfach oben auf "Datum" oder einen der anderen Themen klicken kann um danach zu sortieren.


    Mein Problem ist allerdings etwas komplexer: Ich hätte gerne eine Sortierung wo mehrere Vorgaben nacheinander berücksichtigt werden (verschachtelte Sortierung):


    1) Ungelesene Mails oben, gelesene Mails unten
    2) Bei den gelesenen Mails: Markierte Mails oben, unmarkierte Mails unten
    3) Je einzeln bei den Ungelesenen Mails, den markierten Mails und den gelesenen nicht-markierten Mails: Sortierung nach Datum (aktuellstes Datum oben)


    Bisher habe ich es durch Sortierung nach den einzelnen Themen (die Zeile über den Mails) nur geschafft eine Sortierung zu machen, welche die ersten 2 Punkte berücksichtigt. Allerdings sind nun die Mails in den einzelnen 'Gebieten' datumsmäßig wild durcheinander gewürfelt, was mir gar nicht gefällt.


    Ich habe bereits auch etwas recherchiert und nach diversen Add-Ons etc. geschaut allerdings finde ich leider immer nur Ergebnisse zu dem Thema wie man seine Mailordner und Mailaccounts in der linken Spalte sortiert.
    Hier noch die wichtigsten Angaben zur Version etc.:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt mein Ziel zu erreichen. Ich hoffe da gibt es eine Möglichkeit. Optimal wäre es ja, wenn es ein Add-On oder ähnliches gäbe wo man die Reihenfolge nach der sortiert werden soll mit beliebigen 'Unter-Reihenfolgen' eingeben kann.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Sandro

    Einmal editiert, zuletzt von SandroL ()

  • Hallo zusammen


    Ich suche nach wie vor zu einer Lösung zu meinem beschriebenen Problem. Wenn jemand eine Idee hat wie ich mein Problem lösen kann, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen :-)


    Liebe Grüße
    Sandro

  • Hallo und willkommen im Forum!


    So wie du dir das vorstellst, wird das nicht gehen.
    Zunächst möchte ich Folgendes wissen:
    eine Einstellung "Verschachtelt" gibt es in Thunderbird nicht. Du musst schon genau sagen, was du ausprobiert hast.
    So viele zur Auswahl gibt es nicht:
    Entweder "Gruppiert nach Sortierung" oder "Gruppiert nach Thema".
    Und jetzt beschreibe mit diesen Definitionen noch einmal, was du möchtest am Besten anhand eines Beispiels oder Screenshots.


    Auch solltest du die Möglichkeit in Erwägung ziehen mit Virtuellen Ordner zu arbeiten. Diese kann man so einrichten, dass dort z.B. nur ungelesene Mails angezeigt werden. Auch gekennzeichnete Mails könnten hier nach Datum sortiert werden.
    Eine Kombination aus allen wird aber nicht möglich sein.
    Habe ich z.B. "Gruppiert nach Thema" ausgewählt, ist es nur möglich, ein Thema mit der Reihenfolge alte Mails oben - neue unten einzustellen, da Thunderbird nur einmal sortiert, in diesem Fall die Reihenfolge der Themen.
    Damit musst du dich abfinden, mich ärgert das übrigens auch, weil ich innerhalb eines Themas die neuen oben haben möchte.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw