1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Bestätigungen "versandt" bei outlook

  • riha
  • 8. Mai 2015 um 13:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • riha
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Apr. 2015
    • 8. Mai 2015 um 13:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.6.0 (x86-enUS)
    * Betriebssystem + Version:Windows 7 Home Premium 32 bit
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):microsoft outlook
    * Eingesetzte Antivirensoftware:avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):windows firewall

    Bei versandten Emails über outlook-Konten bekomme ich regelmäßig zwei Kopien in den Ordner "versandte Mails".
    Bei anderen Email-Anbietern dagegen nicht.
    Außerdem dauert die Kopie zwischen Versand und Aufscheinen 15 Sekunden.
    Wie kommt das?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Mai 2015 um 17:31
    • #2

    Guten Tag riha (<= Ja, so viel Zeit nehme ich mir hier ... .)

    Wenn der TB eine Mail versandt hat, dann erfolgt mit einem einfachen plumpen Kopiervorgang (also keinesfalls einer echten Sendebestätigung!) die Ablage dieser vermutlich gesendeten Mail in dem dafür eingestellten "Gesendet"-Ordner. Dieses ist bei einem POP3-Konto standardmäßig der "Gesendet"-Ordner dieses Kontos oder auch der gleichnamige Ordner in den "Lokalen Ordnern". Also immer eine lokale Ablage innerhalb deines TB-Userprofils.
    Bei einem IMAP-Konto ist das standardmäßig der gleichnamige Ordner auf dem IMAP-Server deines Providers, Du kannst aber auch eine der beiden o.g. lokalen Ablagen wählen, was mitunter Probleme bei IMAP beseitigt.
    Aufgabe: Schau bitte mal in den Konteneinstellungen des jeweiligen Kontos nach, welche Einstellung dort vorgenommen wurde.

    Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, und das ist die "einzig echte Sendebestätigung".
    Diese Möglichkeit ist aber nicht per default voreingestellt, sondern das muss bewusst so eingestellt werden.
    Du kannst in den Konteneinstellungen als Option festlegen, dass jede von dir gesendete E-Mail zusätzlich und von den anderen Mailempfängern unbemerkt auch an eine deiner eigenen Adressen geschickt wird (also per Blindcopy, BCC). Wenn du schreibst, dass die zweite Mail nach 15 Sekunden einfliegt, könnte das die Ursache sein.
    Aufgabe: Auch dahingehend mal nachsehen.

    Eine evtl. dritte Möglichkeit könnte noch dein Provider bieten, indem er das, was ich oben beschrieben habe, von sich aus macht. Also eine BCC an dich selbst. Das wäre aber dann kein Thunderbird-Problem, sondern ein (gut gemeintes!) "Problem" (oder besser "Feature") deines Providers. => Dort mal nachsehen.


    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • riha
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Apr. 2015
    • 10. Mai 2015 um 19:20
    • #3

    Lieber Lehmann,

    danke sehr, ich werde das erst einmal verarbeiten.

  • hsproedt
    Gast
    • 11. Mai 2015 um 11:01
    • #4

    Hallo riha,

    vielleicht hilft auch Beitrag #3 aus diesem Faden weiter.
    Microsoft hat so seine Eigenheiten.

    Gruß
    Herbert

  • riha
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Apr. 2015
    • 12. Mai 2015 um 18:38
    • #5

    Hallo Peter_Lehmann
    Hallo Hsproedt

    ich habe jetzt in den Konteneinstellungen das Häkchen entfernt "Kopie ablegen unter gesendet...".
    Das war es. Eine Kopie machte Thunderbird, eine zweite der gegnerische Server.

    Danke an alle.

    riha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™