Wie kann ich Thunderbird Daten in anderer Partition speichern?

  • Ich habe auf der Partition, auf der Thunderbird installiert ist massive Speicherplatz-Einschränkungen und stelle fest, dass Thunderbird-Daten sehr viel Platz brauchen.


    Nun habe irgendwo mal gehört, dass ich die Thunderbird-Daten auch auf eine andere Partition verschieben kann/bzw. diese als ständigen Speicherort angeben kann.


    Leider weiß ich nicht wie. Könnte mir jemand helfen? Wenn das möglich ist, ist es bestimmt schon mal irgendwo beschrieben, aber ich finde es nicht.




    Burkhard






    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Programm + Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): o2online, gmail, yahoo
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Burkhard! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...



    Erst mal die Kurzbeschreibung: Verschiebe den Profilordner ...thunderbird/Profiles/%Profilname% an den gewünschten Ort.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager, gehe auf Neues Profil erstellen und trage dort dann einen Namen ein und bei Ordner wählst du den neuen Ort aus.
    Im Hauptverzeichnis bleibt dann nur ein Verweis in der Datei ...\thunderbird/profiles.ini auf den neuen Ort.


    Siehe auch in der Doku den Artikel 12 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen und dort Profile verwalten




    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Size Tag korrigiert

  • Hallo rum,


    Vielen, vielen Dank!!
    Sieht ganz so aus als ob es geklappt hat und auf der Partition sind 11,7 GB frei.


    "Profil" war das Zauberwort und der Link auf die Doku war Gold wert.
    Das Leben kann so einfach sein...


    Herzliche Grüße aus Petershagen/Eggersdorf bei Berlin und nochmals Dank!


    Burkhard