Filter auf Ordner begrenzen

  • Hallo,


    im Forum gibts diese Frage zwar hin und wieder mal, aber so eine richtige Lösung war für mich noch nicht dabei.


    Ich Nutze Thunderbird auch als rss reader. Allerdings interessieren mich nicht bei jedem Feed jeder Beitrag. Ich möchte die Feeds daher gerne nach Schlagwörtern durchsuchen (filtern) und die interessanten Beiträge dann in einen neuen Ordner verschieben.


    Konstruiertes Beispiel:
    RSS Feed 1 - Sport
    RSS Feed 2 - Politik


    Ich möchte nun einen Filter haben, der NUR auf den RSS Feed 1 angewendet wird und dort Beiträge, die z.B. das Schlagwort "Fußball", "Handball", "Verein XY" enthalten in einen neuen Ordner verschiebt.
    Und einen Filter, der NUR auf den RSS Feed 2 angewendet wird und dort Beiträge die z.B. die Schlagwörter "Partei 1" oder "Partei 2" oder "Welt" enthalten in einen neuen Ordner verschiebt.


    Gibt das irgendwas?

  • Hallo,
    ich habe nur eine Idee und diese nicht auf komplette Funktionsfähigkeit getestet.
    Ich habe mal testweise 3 Hauptgruppen eingerichtet:


    Podcast
    YouTube
    Blogs & News-Feeds


    Dann habe ich 3 Feeds aus WDR, NDR und BR abonniert, die sich alle unter "Podcast" ansiedelten.
    Nun kann man aber per drag & drop die einzelnen Themen in andere Hauptgruppen kopieren.
    Ich würde also einfach genug Hauptgruppen hinzufügen und dann in jede Hauptgruppe nur ein Thema kopieren.
    Da sich Filter nur auf die Hauptgruppen anwenden lassen könntest du so dein Problem vielleicht lösen.
    Wie ich schon sagte, ist das nur ein Gedankenansatz.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    die idee ist nicht schlecht, allerdings bleibt für mich die Frage: Wie begrenze ich einen Filter auf eine dieser Hauptgruppen?


    Beim manuellen durchführen ist das in der tat kein Problem. Aber beim automatischen filtern wendet er den Filter doch überall an.

  • Bei einem normalen Filter auf den Posteingang ist es ja so, dass dieser bei jedem Abruf angewendet wird.
    Wie das bei Feeds abläuft, weiß ich nicht und ich müsste dies bei nächster Gelegenheit testen.
    Einen Filter habe ich schon angelegt.
    Der nächste wird vermutlich am Sonntag oder Montag stattfinden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Getestet und es funktioniert automatisch bei Abruf, aber das hast du sicher schon selbst herausbekommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Da sich Filter nur auf die Hauptgruppen anwenden lassen könntest du so dein Problem vielleicht lösen.

    Genau da scheitere ich aktuell noch. Wie hast du es denn geschafft, dass jeder dieser Filter nur auf genau EINE Hauptgruppe angewendet wird?

  • Auf die jeweilige Hauptgruppe geklickt, dann das Filtermenü (Extras > Filter) aufgerufen. Wenn der filter geöffnet ist, steht ja ganz oben der Ordner (Filter für:), auf den er sich bezieht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    besten Dank. So sollte das tatsächlich funktioniern. Optimal ist es zwar nicht, aber immerhin ein gangbarer Weg.


    Wundert mich dennoch, dass es für diese Funktion noch kein Addon gibt.


    Danke für die Hilfe!