Kategorie per Fernsteuerung setzen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6
    * Lightning-Version:
    * Betriebssystem + Version: XP Prof SP3
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET


    Hallo,
    wir haben einen CalDAV Server und steuern Thunderbird über ein VB.Net Programm.
    Mit Hilfe eines Events setzen wir z.B.
    ev.Start = New iCalDateTime(2015, 5, 17, hour, 0, 0)
    ev.[End] = ev.Start.AddMinutes(10)
    ev.Location = "Testlocation"
    ev.Summary = pat
    ev.Description = descr


    Wir möchten zusätzlich eigene Kategorien erstellen (z.B. "hausbesuch", "labor" ...) und diese ebenfalls ferngesteuert setzen, damit sie in Thunderbird in verschiedenen Farben erscheinen.
    Lässt sich so etwas realisieren?


    Danke für eine Antwort und freundliche Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    schau einfach mal mit einem Texteditor in so eine iCal-Datei hinein. Der zugehörige Eintrag darin heißt CATEGORIES. In Deinem Beispiel wäre also eine Zeile


    CATEGORIES:hausbesuch


    erforderlich. Jetzt musst Du halt schauen, ob das VB-Objekt bereits so etwas kennt wie ev.Category oder ev.Categories.


    Ich habe nie in VB programmiert, aber ich nehme einmal an, dass VB, ähnlich wie andere Sprachen, die Möglichkeit bietet, von einer Klasse abgeleitet Objekte zu erweitern oder durch Vererbung eine eigene Klasse zu erstellen. Falls also iCalDateTime keine Category kennt, wäre das der Weg.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    vielen Dank für Deine Mühe. Mit ev.Categories bin ich tatsächlich ans Ziel gekommen. Thunderbird legt sogar diese Kategorie an und ich kann dann hier die Farbe festlegen. Den anderen Weg habe ich auch gefunden. Über den Add-ons-Manager und die Einstellungen von Lightning kann man Kategorien im Kalender anlegen. Diese kann ich dann ebenfalls aus Vb.Net heraus für einen neuen Termin setzen.
    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    ... und die Einstellungen von Lightning kann man Kategorien im Kalender anlegen

    wenn Du gleich geschrieben hättest, dass es nur darum geht, eine Kategorie anzulegen und das VB-Programm gar nicht zwingend benötigt wird, hättest Du das Ziel schneller erreicht.
    Aber fein, dass Du es erreicht hast.


    Gruß


    Susanne

  • Danke Susanne! Doch - das VB-Programm wird zwingend benötigt! Wir arbeiten alle Termine über unsere .Net-Applikation ein. Und dabei sollen diese auch gleich der richtigen Kategorie zugeordnet werden. Dank Deiner Hilfe haben wir das auch geschafft.


    Viele Grüße
    Norbert