Thunderbird Verständnisfrage

  • Servus Leute,
    TB läuft prima, aber eins ist mir unerklärlich.
    Gestern wollte ich über die Systemsteuerung ein Programm löschen. Da ist mir aufgefallen, dass neben der neuesten Version von TB eine alte Version von TB (10.0.2) auch noch aufgelistet war. Dachte mir, die alte kannst ja deinstallieren.
    Gesagt getan. Nur waren dann beide weg. Weder die Suche in C unter Programmen, noch die Suche unter Start waren erfolgreich.
    TB war weg. Also habe ich TB neuinstalliert und inständig gehofft, dass das zuvor gesicherte Profil auf der externen FP die Daten , mails, Kontakte usw. wieder herstellen kann. Bzw. ob ich das fertigbringe. :D 
    Aber das brauchte ich garnicht. Denn wie auch immer, das frisch installierte TB war wieder wie vorher. Wie kann das sein? TB war wirklich nicht mehr auf dem PC. jetzt ist sowohl die alte Version (10.2), als auch die Neue 31.7) und die vorherige (31.6) wieder in den Programmen.
    Weil ich ja lernen will, meinen PC immer ein bisschen besser begreifen zu können, wäre es nett, wenn mir einer das "kindgerecht" erklären könnte.
    Danke und schönen Tag noch.

    Win 7 - TB31.7.0 (wird automatisch aktuallisiert) mails und Internet von 1+1 - Avast Firewall und Win Firewall

  • Hallo,


    nun bist du schon so viele Jahre dabei und hast noch nie in die Anleitung gesehen, noch nie was im Forum zum Thema Profil gelesen? Ich staune!


    TB trennt Programm und Daten (=Profil) strikt und das Profil wird bei der Deinstallation nicht verändert, somit findet es die neue TB Version ganu dort, wo es sein soll und verwendet es.
    Schau dazu bitte mal in die Doku und die FAQ, oben per Link erreichbar.
    Der Artikel 12 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen hilft!



    Edit: äh, wie hast du denn das

    dass das zuvor gesicherte Profil

    dann bewerkstelligt?


    jetzt ist sowohl die alte Version (10.2), als auch die Neue 31.7) und die vorherige (31.6) wieder in den Programmen.

    hast du wirklich dann auch Einträge in c:/Programme? Wohl kaum. Die Einträge findest du nur in der Programmverwaltung in der Systemsteuerung, oder? Da weiß vermutlich noch nicht einmal Microsoft wirklich genau, welches Eigenleben da geführt wird...


    inständig gehofft, dass das zuvor gesicherte Profil auf der externen FP die Daten , mails, Kontakte usw. wieder herstellen kann. Bzw. ob ich das fertigbringe.

    nun, jetzt weißt du, dass man den Notfall mal probieren sollte, sonst wird der Ernstfall schnell zum Desaster :motz:

  • na dann haben wir ja die Erklärung. Vielen Dank
    Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich mich schon ewig (bestimmt 2 Jahre) nicht mehr mit TB befassen musste, weil immer alles zur Zufriedenheit lief. Deshalb muss mir die strikte Trennung von TB und Profil irgendwie nicht mehr gegenwärtig gewesen sein. ;-)


    Die Frage bleibt aber, warum in der Systemsteurung dann alle Versionen weg waren, obwohl ich nur die alte gelöscht habe.


    zu 2. zwischendurch geh ich in C: AppData usw. und kopier die Profile (TB und FF) in meine externe FP.


    zu 3. du hast recht. In C sind diese Versionen nicht.


    zu 4. auch hier hast du recht. Ich würde im Ernstfall halt die Anleitung dazu lesen. Aus dem Gedächtnis würde ich einfach den Profilordner von der Sicherung in das Profil auf auf C kopieren, bzw. überschreiben.


    Ich bedanke mich für die Hilfe

    Win 7 - TB31.7.0 (wird automatisch aktuallisiert) mails und Internet von 1+1 - Avast Firewall und Win Firewall

  • Wie gesagt, die Wege des Microsoft-Systems sind oft unergründlich. Ich räume z.B. Programme nur auf, nachdem ich ein Image meines Systems gemacht habe und vor dem Patchday-Updates halte ich es ebenso. Bei mir darf sich kein Programm außer dem Virenscanner automatisch updaten, ich lasse immer fragen.


    zu 4. es ist ratsam, einfach mal das Recovery zu testen. Dazu kannst du den Original Appdata Ordner Thunderbird einfach umbenennen und dann deine Sicherung aus 2. dorthin koppieren. Wenn es dann läuft, ist dir ein gutes Gefühl gewiss :rolleyes:

  • werde ich mal testen. Wenn ich mal lebensmüde bin. :-)) Obwohl, ich bräuchte unbedingt mal wieder ein gutes Gefühl. :-)
    Aber wenns nicht läuft? Einfach wieder umbenennen?

    Win 7 - TB31.7.0 (wird automatisch aktuallisiert) mails und Internet von 1+1 - Avast Firewall und Win Firewall

  • na denn . Ich wünsche noch einen schönen Tag. Servus und Mercy

    Win 7 - TB31.7.0 (wird automatisch aktuallisiert) mails und Internet von 1+1 - Avast Firewall und Win Firewall