Verbindung zum Browser ?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.7.0
    * Betriebssystem + Version:Win7 /64
    * Kontenart (POP / IMAP):POP


    Moin,


    wo wird in TB die Verbindung zum Browser definiert? Ich hab derzeit 2 Opera-Versionen laufen und möchte festlegen, welche davon aufgerufen wird, wenn in einer Mail auf eine Web-Site verwiesen wird.


    Danke


    Tussi

  • Danke schön - das hatte ich schon überprüft. In der Systemsteuerung find ich unter html den Eintrag "Opera Internet Browser". Klicke ich dadrauf, so führt das zu einer Auswahl wie folgt:
    - Internet Explorer
    - Opera Internet Browser mit dem Icon der alten Version
    - Opera Internet Browser mit dem Icon der neuen Version


    Egal welche der drei Versionen ich da auswähle - Immer startet beim Klick auf einen Web-Link die neue Opera-Variante. Deshalb auch meine Frage: es muß da einen anderen Mechanismus geben, den ich nicht finde ...
    Dasselbe wenn ich TB schließe und den Bennutzer neu anmelde. Kann der Browser die Systemsteuerung überrumpeln?


    Gruß
    Tussi



    P.S.
    Ich hab die Browsereinstellungen nochmal überprüft. In der neuen, unerwünschten & nur gelegentlich genutzten Version steht "Opera ist momentan nicht Ihr Standard-Browser" . soweit richtig, der wird aber trotzdem aufgerufen.
    In der alten Version gibt es eine Enstellung "Erweitert/Programme - beim Start überprüfen ob Opera Standard-Browser ist". Die war bisher ausgeschaltet. Dahinter noch Weiters für Protokolle & Dateitypen.
    Jetzt hab ich die Funktion angehakt, und es funktioniert wie gewünscht.


    Das ist doch irgendwie krank - die Systemsteuerung legt fest daß dieser Browser aufzurufen ist, und Opera selbst ignoriert das, wenn ein Haken nicht gesetzt ist. Und schieb auch noch weiter auf eine Version die als nicht Standard ausgewiesen ist ...


    Immerhin, Problem erstmal gelöst.
    Danke für die Hilfe.