Und noch einmal... Thunderbird und googlemail wollen nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: abgeschaltet (Panda Free Antivirus)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall


    Werte Mitstreiter,


    Thunderbird war und ist für mich seit vielen Jahren die Nummer Eins, um so mehr bin ich daran interessiert, mein Problem zu lösen.
    Mehrere Konten bei verschiedenen Anbietern werden verwaltet. Nun habe ich aus Sicherheitsgründen mein Passwort bei google geändert.
    Das Problem besteht am Desktop-Rechner und auf dem Laptop, hier ruft TB das google-Konto nicht ab und fragt nach dem Passwort.
    Auf dem Handy funktioniert das neue Passwort einwandfrei, auch der direkte Abruf auf der Gmail-Webseite klappt. Folgende
    Maßnahmen habe ich nun ergriffen:


    Bestätigung in zwei Schritten abgeschaltet
    Passwort von google erneuert
    Kein Masterpasswort
    Zugriff für weniger sichere Apps aktiviert
    IMAP in den GMAIL Einstellungen aktiviert
    Alle Addons deaktiviert
    Passwort erneut geändert


    Es klappt nicht. Hat jemand eine Idee?


    Gruß Peter

  • Für alle mit ähnlicher Problematik: dieser Beitrag half mir teilweise weiter, dazu kam noch die Umstellung von STARTTLS auf SSL/TLS.


    Das AddOn gContactSync läuft als Google Contacts-Ersatz einwandfrei.


    Gruß Peter