Gesendete Emails werden manchmal nicht gespeichert

  • Hallo,


    ich möchte, dass alle gesendeten Emails im Gesendet-Ordner gespeichert werden und außerdem habe ich den Haken bei "Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern" gesetzt, damit Antworten dorthin auch kopiert werden.
    Gesendete Emails werden manchmal aber nirgendwo gespeichert und manchmal auch nur im Posteingang (wenn ich sie beantworte, bevor ich sie in einen Unterordner kopiere)


    Dieses Problem tritt zwar nur manchmal auf, aber es ist dann sehr verwirrend.


    Damit ich sowohl vom Laptop als auch vom Desktop-PC auf meine Emails zugreifen kann, arbeite ich ganz ohne lokale Ordner und mein Profil-Ordner ist inzwischen 3.57 GB groß.


    Kommt jemandem dieses Problem bekannt vor? Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,
    Lukas




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server der Firma
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Damit ich sowohl vom Laptop als auch vom Desktop-PC auf meine Emails zugreifen kann, arbeite ich ganz ohne lokale Ordner und mein Profil-Ordner ist inzwischen 3.57 GB groß.

    Diesen Satz verstehe ich nicht, denn man kann beides sehr einfach kombinieren, indem man Filter anwendet, die bei Abruf von Mails diese automatisch in lokale Ordner "kopieren" und dann bleiben diese ja weiterhin im IMAP-Konto und auf dem Server.


    Was die Profilgröße angeht, die ist eigentlich unerheblich, entscheidend ist die Größe der einzelnen Ordner meistens die Posteingänge und die "Gesendet" Ordner. Sind letztere beschädigt (z.B. weil sie über 800 MB groß sind), kann es zu verschiedenen unangenehmen Effekten kommen bis hin zur Funktionslosigkeit des Ordners und bei lokalen und POP-Ordnern sogar zu Mailverlust führen.
    Das Pronblem ist, dass Thunderbird by default das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert, und nur dann kann das Profil überhaupt stark anwachsen. Deaktiviere ich diese Funktion werden nur die Kopfzeilen der Mails heruntergeladen alles andere bleibt auf dem Server. Um die Mail komplett anzuzeigen muss ich dann auf den Header klicken. Sie bleibt dann temporär erhalten solange Thunderbird geöffnet ist.
    Poste uns mal die Größe der betr. Ordner "Gesendet", das kann man so machen:
    Überprüfe die Größe der Posteingänge und Ordner "gesendet" auf dem Datenträger:
    Jeweils Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).
    Wie oft komprimierst du deine Ordner eigentlich?
    Auch diese Funktion hilft gelegentlich:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw