Entwürfe werden nach dem Senden nicht gelöscht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 7


    Hallo,
    wenn ich eine Mail entwerfe, wird sie automatisch nach einer gewissen Zeit in den Entwürfen gespeichert, was ich praktisch finde. Jedoch wenn ich nach einer Zeit einen Anhang zufügen will, kann ich nicht mehr senden. Da steht dann ewig "Datei wird angehängt". Und offensichtlich bei diesen Mails, die ich dann schließe und sage "nicht speichern" und halt neu verfasse, bleibt nach dem Senden der Entwurf im Ordner Entwurf. Irgend etwas läuft da doppelt schief.
    Danke für eure Tipps.

  • Hallo,
    hast du den Mailschutz von Avast eingeschaltet?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja. Ich habe ihn für ausgehende Nachrichten jetzt mal deaktiviert. Vielleicht ist das Problem dadurch behoben. Danke!

  • Tipp:
    wenn du auf Dauer Probleme vermeiden möchtest, lass den Mailschutz auch für eingehende Mails weg.
    Der Sicherheitsgewinn beim Mailschutz ist minimal, da ja - wenn deaktiviert - Anhänge auch weiterhin überwacht werden.
    Der Mailschutz ist vielleicht sinnvoll, wenn man nur von der Webseite Mails verwaltet, aber bei Mailprogrammen eher kontraproduktiv, weil Mailprogramme und Sicherheitssoftware sich generell sich nicht vertragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw