1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme seit Umstellung auf DNS Crypt

• JonnyD
  • 12. Juni 2015 um 06:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • JonnyD
    Junior-Mitglied
    • 12. Juni 2015 um 06:08

Hallo,
    Vorab meine Systemdaten:
    Thunderbird Version 1:31.7.0+build1-0ubuntu0.14.04.1
    Ubuntu 14.04
    POP
    GMX/Gmail
    ClamAv
    Interne Firewall

Seit ich mein System auf DNS Crypt umgestellt habe habe ich Probleme mit Thunderbird.
    Problem 1:
    Eines meiner Gmx Kontos lässt mich keine emails mehr versenden.
    Fehlermeldung:
    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."

Problem 2:
    Ich kann keine neuen Gmail Konten erstellen.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
    Freundliche Grüße Jhony D

• SusiTux
    Gast
    • 12. Juni 2015 um 09:04

Hallo Jhony D,

Zitat von JonnyD

Seit ich mein System auf DNS Crypt umgestellt habe habe ich Probleme mit Thunderbird.

Der naheliegenden Test wäre dann doch der, zunächst wieder auf den "normalen" DNS umzustellen. Ist das Problem dann behoben, kannst Du in eine weitere Fehlersuche einsteigen, z.B. einen anderen DNS-Proxy verwenden, DNS-Caches löschen etc. .
    Mein Rat wäre in diesem Fall allerdings, auf DNS-Crypt zu verzichten. Du sprichst von einem privaten Rechner, richtig? Dann hast Du von dem gewissen Schutz vor einem Man-in-the-Middle-Angriff, eh nicht so viel. Dafür machst Du aber im Gegenteil die Bahn frei, Dich besser zu tracken. Du übermittelst dem Proxy (und damit dem Dir nicht bekannten Betreiber) ja freimütig Deinen Schlüssel, über den Du eindeutig zu erkennen bist. Dieser Betreiber kann dann brav jeden Schritt von Dir aufzeichnen, auch wenn er sagt, dass er das natürlich nie machen würde. Ganz ehrlich, das würde ich mir nicht antun.

Gruß

Susanne

• JonnyD
    Junior-Mitglied
    • 13. Juni 2015 um 16:02

Hallo Susanne,

Der Grund für mich Open DNS Crypt zu verwenden ist jener, mich vor meinem ISP zu schützen, bzw wenn ich Public WLANs benutze weiß ich ja auch nicht, was auf dem Router abgeht.

Auf längere Sicht werde ich mir vielleicht ein VPN zulegen aber derzeit sollte mir DNS Crypt schon reichen.

Der überwachungstechnische Aspekt ist natürlich schon gegeben, das stimmt sollte aber zu lösen sein indemn man den Open DNS Crypt Server Anbieter wechselt, außerdem weiß der Serveranbieter auch nur wann ich etwas mache und nicht was ich mache genauso wie mein ISP so wie ich es verstehe.

Danke für den Ratschlag ich werde es so probieren und mich vielleicht nochmal melden.

Freundliche Grüße
    JhonyD

• SusiTux
    Gast
    • 13. Juni 2015 um 17:32

Hallo JhonyD, (mit oder ohne "h"?)

Zitat von JonnyD

Der Grund für mich Open DNS Crypt zu verwenden ist jener, mich vor meinem ISP zu schützen, bzw wenn ich Public WLANs benutze weiß ich ja auch nicht, was auf dem Router abgeht.

Du traust dem von Dir selbst gewählten ISP bzgl. der DNS-Namensauflösung nicht? Dann solltest Du den Provider dringend wechseln.

Dein Betriebssystem bietet Dir außerdem die Möglichkeit, einen DNS-Server Deiner Wahl zu konfigurieren. Du kannst z.B. den Deines ISP nehmen, einer der Denic oder einen des Kraken. Auch wenn sie sich wahrscheinlich hinsichtlich des Trackings unterscheiden, bei allen dreien ist die Gefahr, dass sie Dich absichtlich auf falsche Seiten umlenken, gewiss sehr, sehr gering. Ich würde behaupten, sie geht gegen null. Bei einem unbekannten Betreiber eines DNS-Crypt-Proxies wäre ich mir da nicht so sicher.

Gruß

Susanne

Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (14. Juni 2015 um 10:55) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2015 um 17:53

Hallo allerseits,

also ich dachte ja immer, da meine Berufs-Paranoia hinsichtlich IT-Sicherheit kaum zu toppen ist, aber ich musste mich wohl wieder mal vom Gegenteil überzeugen lassen.
    Auch wenn ich in vielen Gebieten ein Purist bin (ich erwähne wieder mal - bitte ohne Kommentar - das unverschlüsselte Speichern verschlüsselt übertragener E-Mails oder dass ich eine strenge rot/schwarz-Trennung auch bei meinem privaten IT-Gerödel durchsetze, usw.), so sage ich hier verbindlich, dass DNS Crypt so ziemlich das letzte ist, was ich ohne Not anwenden werde. Zumindest so lange nicht, wie die zu erwartenden Nachteile (siehe das Problem von J*h*onyD) größer sind, als die zu erreichenden Vorteile.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™