Von Imap zu Imap kopieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version:38.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato / Outlook (M$)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine


    Guten Morgen,


    -ich habe einen Vollen Posteingang und Postausgang in Thunderbird, mit Unterordnern usw. von meinem Strato Account.
    -Ich habe auch einen leeren Account über Outlook (der anbieter nicht das Programm) in Thunderbird eingerichtet, beides per IMAP


    Der Strato Account ist Offline da dieser nicht mehr existiert (ich habe da etwas getrickst, dass er nicht mehr Online gehen kann).


    Ich würde gerne alle E-mails und Ordner von dem einen in den anderen Account kopieren. Das funktioniert auch theoretisch, leider ist es aber so, dass der beim kopieren einfach abbricht bei bestimmten Ordnern (ich habe noch kein Muster erkannt) des weiteren ignoriert er auch teilweise den Kopierbefehl (per Drag&Drop mit der Strg-Taste)


    Meine Frage: gibts da irgend ein Addon, dass das für mich macht. Ich habe auch gesehen, dass es bei Outlook das auch direkt kann, nur da der Account bei Strato nicht mehr existiert ist das auch nicht mehr möglich.

  • Hallo feerles85,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Lies hier: Hinweis auf Erweiterung Copy Folder und Batch Copy.


    Ich würde Dir aber empfehlen (auch wenn Du diese Erweiterungen dazu nutzt) einen Zwischenschritt zu gehen und die E-Mails erst in einen von Dir anzulegenden temporären Ordner in Lokale Ordner zu kopieren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort (und auch danke für das Willkommen, obwohl ich schon seit fast 10 Jahre da bin :D).
    Kleiner Hinweis vorweg: Batch Copy geht wohl nur bis TB 24, welche auch schon ca 2 Jahre alt ist, sollte man evtl. im Thread erwähnen.


    Copy Folder macht aber an für sich das gleiche, nur eben das man quasi den Ordner anwählen muss den man kopieren will, was sogar besser ist, weil flexibler.


    Habe das soweit ausgetestet, funktioniert auch relativ ganz gut. ABER:


    Vom Server runter auf lokal funktioniert einwandfrei.
    Auf den anderen Server wieder hoch funktioniert nur teilweise, ähnlich auch schon bei den manuellen versuchen ohne addon.
    -Ich hab z.b. Stundenlang die Meldung "creating missing folder" (oder so ähnlich) obwohl das teilweise nur ein einzelner Ordner ist, den er erstellen muss.
    -Er bricht mittendrin ab sagt aber nicht warum und es gibt keine Möglichkeit zu sagen, dass er weiter machen soll so gut es geht z.b.
    -Eine Art Protokoll wäre nicht schlecht.


    Soviel zu meinen Erfahrungen und Problemen, Jetzt aber mein Ansatz, da ich mir dachte das das nicht sein kann, dass 2 verschiedene Methoden nur so halb funktionieren, liegt das evtl an Outook.com.
    Also bin ich her gegangen und habe meinen Yahoo Account eingerichtet und versucht da hochzuladen, und voilà die Meldung von wegen erstelle Ordner war nur sehr kurz da und er kopiert auch fleißig bis jetzt, mal schauen wie weit ich komme.


    Edit: Ich versuche das parallel noch mt einem Google Account, weil da hätte ich noch einen der komplett leer ist. Und könnte dann von Outlook.com das ganze importieren lassen (zumindest in der Theorie immerhin bietet das Outlook an)


    Edit2: HALT STOP: Ich muss nochmal etwas zurückrudert, das addon copy folder funktioniert nur so halb. Ich habe jetzt festgestellt, dass er nciht alle E-Mails kopiert, obwohl er meldet, dass alle kopiert worden sind. Das addon ist teilweise ultra langsam oder "hängt sich auf" (wie gesagt, dass da stundenlang steht creating folders) Außerdem ist es auch teilweise so, dass bei der kopie manchmal der Betreff geändert wird oder die Anhänge fehlen. Gibt es eine alternativ die etwas besser funktioniert? Mir ist das zu unsicher so.


    Edit3: Also das kopieren klappt mittlerweile schlecht bist gar nicht, thunderbird (oder gmail) ignoriert mein Kopierbefehl irgendwo mittendrin, er macht einfach nichts mehr und copy folder macht auch nichts mehr. Ich weiß nicht woran es liegt und hab auch kein Protokoll um da nachzuschauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von feerles85 ()