Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet und 1&1
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine, bald Norton 365
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):dito
Hallo zusammen!
Ich musste mein System neu aufsetzen und habe auf Windows 8.1 aktualisiert. Neuste Version von Thunderbird runtergeladen und mitteld MozBackup meine alten Mails und Einstellungen geladen. Leider bleibt Thunderbird jetzt immer kurz nach dem Start stecken und reagiert nicht mehr, sodass Windows das Programm irgendwann "mit Gewalt" beenden muss.
Angeregt durch andere Beiträge hier, habe ich u.a. schon versucht, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten. Dann passiert allerdings dasselbe. Anderswo habe ich gefunden, dass man irgendwie so eine Indexdatei löschen soll und dann unter "Aktivitäten" beobachten, wie die neu erstellt wird. Das hat für einen kurzen Moment geholfen, dann war aber wieder Eiszeit.
Was kann ich noch tun?
Schon jetzt vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!