Hallo,
ich betreibe einen eigenen Heimserver mit iener Owncloud-Installation. In thunderbird habe ich die Plugins Lightning und SoGo Connector installiert. Es funktioniert auch alles wie es soll. Manchmal wenn ich Thunderbird starte, bekomme ich jedoch zig Fehlermails von Owncloud gesendet.
Dass Benutzer nach einer bestimmten Anzahl fehlerhafter Logins gebannt werden ist gewollt und normal. Die Frage ist: Wieso funktioniert es überhaupt, wenn offenbar das falsche Passwort benutzt wird? Ich habe das Passwort korrekt eingegeben und gespeichert. Trotzdem kommt in unregelmäßigen Abständen mehrfach hintereinander dieser Fehler. Die Owncloud-Community konnte mir nicht weiterhelfen.
Die Synchronisation funktioniert ansonsten zuverlässig, sowohl bei Kontakten als auch beim Kalender. Wenn ich dann die angegebene Zeit abwarte und das Passwort in der aufpoppenden Meldung erneut eingebe, funktioniert es auch wieder.
Ich vermute, dass irgendetwas hier angefragt wird, ohne das Password mitzusenden.
User 'xxxx' has been banned at Jun 21 10:41:32 after 14 failed login attempts. Access is denied for 3 minutes. After that time, the user is able to log in again with the correct password.
- Thunderbird 31.7.0
- Inverse SoGo Connector 24.0.5
- Lightning 3.3.3
- Owncloud 8.0.4
- Server: OpenMediaVault 2.0.x, in der alten Version 1.19 war der Fehler auch schon da.
- Meine Owncloud ist über den DynDNS Dienst myfritz.net von AVM mit einem selbstsignierten Zertifikat angebunden.