Thunderbird funktioniert nicht mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabelmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender total security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall, Fritzbox


    Beim Beenden von Thunderbird (TB) folgte die Anzeige: "Thunderbird funktioniert nicht mehr". Im Taskmanager erzeugte jeder neue Start einen neuen Prozess. Ein Start des TB war nur nach einem Neustart des Rechners möglich. Mit dem Update auf 38.0.1 war der Fehler scheinbar bereinigt. Nach einem (zufälligen) Start des PDFCreator erschien die gleiche Fehlermeldung zu diesem Programm und damit auch beim Thunderbird wieder!!!
    Ich habe daraufhin den PDFCreator deinstalliert und siehe da, die Fehlermeldung unterbleibt auch beim TB :sporty: 
    Eine Erklärung wäre: Beide Programme benutzen gemeinsam eine DLL, die durch den PDFCreator zum Fehler führt.
    Fragen:
    (1) Wie ist diese Vermutung zu verifizieren?
    (2) Welches kostenfreie Programm kann ich als Ersatz für PDFCreator verwenden?

  • Hallo,


    sieh mal beim PDFCreator nach den Einstellungen, siehe Bild. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Creator und Thunderbird, kann eigentlich nur an einer falschen Einstellung liegen. - Gibt übrigens eine neue Version.


    Gruß

  • Ich hab den PDFCreator 1 - kein Problem mit Thunderbird. Laufen beide parallel.
    Das muß was anderes sein.