Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabelmail
* Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender total security
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall, Fritzbox
Beim Beenden von Thunderbird (TB) folgte die Anzeige: "Thunderbird funktioniert nicht mehr". Im Taskmanager erzeugte jeder neue Start einen neuen Prozess. Ein Start des TB war nur nach einem Neustart des Rechners möglich. Mit dem Update auf 38.0.1 war der Fehler scheinbar bereinigt. Nach einem (zufälligen) Start des PDFCreator erschien die gleiche Fehlermeldung zu diesem Programm und damit auch beim Thunderbird wieder!!!
Ich habe daraufhin den PDFCreator deinstalliert und siehe da, die Fehlermeldung unterbleibt auch beim TB
Eine Erklärung wäre: Beide Programme benutzen gemeinsam eine DLL, die durch den PDFCreator zum Fehler führt.
Fragen:
(1) Wie ist diese Vermutung zu verifizieren?
(2) Welches kostenfreie Programm kann ich als Ersatz für PDFCreator verwenden?