Hallo zusammen,
nach längerem Herumprobieren auf eigene Faust habe ich aufgegeben und versuche nun das erste mal mein Glück in diesem Forum.
Mein Problem:
Wenn ich eine TB-mbox-Datei per Windows Explorer in die Lokalen Ordner kopiere, so kommt TB damit nicht zurecht (Fehler s. u.); wenn ich die Datei in ein anderes Mail-Konto des gleichen Profils kopiere, funktioniert es. Die Kopie ist nötig, um nach einem TB-Absturz an die Mails in der alten Inbox wieder heranzukommen.
Wie schaffe ich es, dass hineinkopierte mbox-Dateien unter Lokale Ordner wieder funktionieren?
Weil die Hintergründe etwas umfangreicher sind, beschreibe ich im folgenden Abschnitt zunächst, was passiert ist, und danach in einen eigenen Abschnitt die Details (inkl. Programmversion etc.).
Was alles passiert ist
Im Mai letzten Jahres stürzte TB ab, und danach wurde der Posteingang des Haupt-Kontos als leer angezeigt. Die Datei Inbox war noch da und recht groß (ca. 330 MB), aber das Löschen von Inbox.msf und dessen Neugenerierung brachte genausowenig Hilfe wie der Reparieren-Knopf in den Eigenschaften. Interessanterweise wurden neu heruntergeladene Mails angezeigt - aber nur bis zum nächsten TB-Neustart, dann waren auch die wieder unsichtbar. Andere Mail-Ordner (Trash, Sent, Junk, ...) waren nicht betroffen.
Nachdem ich die Datei Inbox verschoben hatte, hat TB beim nächsten Start eine neue erzeugt und funktioniert seitdem für die danach aufgelaufenden Mails wie es soll. Ich habe aber trotz mehrerer Versuche im Laufe des letzten Jahres nicht geschafft, die alten Inbox-Mails wieder in TB zu bekommen:
Ich habe den Inhalt der Datei Inbox untersucht, ohne dass mir etwas Merkwürdiges aufgefallen wäre (siehe Details). Ich habe von Inbox die hinteren (eventuell durch den Absturz defekten) Mails herausgeschnitten, und die ganze Inbox oder die Teile davon auf verschiedene Weise (siehe Details) unter neuem Namen in den Dateisystemverzeichnis mit den Mailbox-Dateien kopiert, das Ergebnis ist immer das gleiche:
- Der neu vergebene Name erscheint in TB in der Mail-Ordner-Liste, aber wenn ich daraufklicke, dann wird am Cursor ein sich drehender Kreis (die Win7-"Sanduhr") angezeigt, ansonsten ändert sich nichts. Häufig dauert dieser Zustand sehr lang, manchmal hört er aber auch auf und es werden 0 Nachrichten angezeigt (Fußzeile: "Ungelesen: 0 Gesamt: 0").
- Wenn ich, statt draufzuklicken, mir per Rechtsklick die Eigenschaften des Mail-Ordners ansehe, dann wird meist ein leeres Adressfeld angezeigt, die Anzahl der Nachrichten und Größe auf dem Datenträger wird mit "unbekannt" angegeben.
Manchmal wird aber auch die Adresse und Größe auf dem Datenträger korrekt angezeigt, aber Anzahl der Nachrichten ist 0. - Der "Reparieren"-Knopf hilft nicht.
- Was von den beiden passiert (leeres Adressfeld oder nur leere Datei), scheint zufallsbestimmt zu sein, ich habe keine Systematik entdecken können.
Ich habe im Forum herumgesucht, die Treffer mit ähnlichem Fehlerbild haben dann aber doch nicht gepasst.
Nachdem ich nicht weiterkam, habe ich zwei Grundsatzversuche durchgeführt mit unerwarteten Ergebnissen:
- Die aktuelle, funktionierende Inbox unter neuem Namen an gleicher Stelle kopiert.
Ergebnis: Kopie zeigt gleiches verhalten wie die "defekte" alte Inbox! - Die alte, defekte und die neue, funktionierende Inbox jeweils unter neuem Namen in ein anderes Mail-Konto (des gleichen TB-Profils) kopiert.
Ergebnis: Beide werden korrekt angezeigt! (Anzeige in der Fußzeile zur alten Inbox: "Ungelesen: 442 Gesamt: 1561")
Also: Es sieht so aus, als ob nicht die alte Inbox einen Knacks weg hat, sondern mein Haupt-Mail-Konto und/oder die lokalen Ordner in TB.
Vielleicht ist das eine Folge des Absturzes, vielleicht liegt der Fehler schon länger zurück: Ich habe seit dem letzten Rechner-Umzug 2012 nicht mehr versucht, TB eine mbox unterzuschieben ...
Ich habe dann noch ein bisschen herumgeschaut, ob mir zu den Lokalen Ordnern oder dem Profil allgemein etwas auffällt. Ein paar Dinge kamen mir merkwürdig vor, ich weiß aber nicht, ob sie relevant sind (was ich gesehen habe, steht im Abschnitt Details).
Mein eigentliches Anliegen ist:
Was kann ich gegen das oben beschriebene Fehlverhalten tun? Muss ich eine Einstellung ändern? Oder eine Datei löschen und neu erzeugen lassen? Oder gibt es vielleicht einen "Reparieren"-Knopf dafür? Jegliche Hinweise sind willkommen.
Details
Umgebung
- Programm + Version: Aktuelle Version von Thunderbird, zur Zeit 38.0.1, zum Zeitpunkt des Crashes 24.5.0 (lt. Crash Report)
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online
- Eingesetzte Antivirensoftware: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Bordmittel
Besonderheiten
- In den Dateisystemverzeichnissen mit den Mailboxen gibt es für jede Mailbox neben den Dateien Mailbox und Mailbox.msf auch noch einen Ordner Mailbox.mozmsgs.
- Die Mailbox-Dateien der Lokalen Ordner liegen nicht am üblichen Ort, sondern sind per Konten-Einstellungen / Lokale Ordner / Lokale Ordner: umgestellt auf ein Unterverzeichnis von C:\#Data (hat mit meinem Backup-Schema zu tun).
Geschichte des TB-Profils:
Es gibt auf dem Rechner nur ein TB-Profil, ursprünglich angelegt im Frühjahr 2006. Das Profil wurde seitdem zweimal umgezogen (neuer Rechner, neues Betriebssystem). Ursprünglich enthielt es nur ein Mail-Konto, das auf die Lokalen Ordner verweist. Einige Monate vor dem Absturz kam ein zweites Mail-Konto hinzu.
Untersuchungen der alten Inbox
Betrachten im Text-Editor zeigt keine Auffälligkeiten, auch nicht im Bereich der letzten Nachrichten um den Absturz herum.
grep "^From " Inbox > Inbox.from und Inbox.from betrachten: Alle Zeilen sind gleich formatiert, Datumsangaben sehen auch plausibel aus. (Es gibt übrigens 2001 solcher Zeilen.)
Statistik über die Zeichen in der Inbox: Neben vielen CR/LF und einigen TABs gibt es keine Steuerzeichen (wie z.B. Nullbytes) in der Datei.
grep -A 4 "^From " Inbox > Inbox.stat und Ergebnis in Excel auswerten: Stati sehen plausibel aus (auf Basis http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html):
- 442 Mails haben X-Mozilla-Status 0, sind also ungelesen
- 440 Mails haben einen X-Mozilla-Status mit Bit 0x0008 gesetzt, sind also gelöscht
- 1119 Mails haben einen X-Mozilla-Status ohne Bit 0x0008, aber mit Bit 0x0001, sind also gelesen, aber nicht gelöscht
Versuche mit der alten Inbox
Per Hex-Editor in Teile zerlegt, um keine Nebenwirkungen zu erzeugen (geänderte Zeilenenden, entfernte Leerzeichen o.ä.).
Abgeschnitten habe ich die Mails, die ab kurz vor dem Absturz heruntergeladen wurden, und diese in einzelne Dateien abgelegt.
Zwei Methoden zum Unterschieben der kopierten mbox-Dateien:
- TB beenden, mbox in Dateisystemordner kopieren, TB neu starten
- In TB neue Mailbox anlegen, TB beenden, mit mbox die gerade neu angelegte Mailbox überschreiben und .msf löschen
Beides führt zum gleichen Ergebnis.
(Hier stand ursprünglich, was mir zu lokalen Ordnern und Profil aufgefallen war - leider war der Text dann länger als 10000 Zeichen und wurde deshalb abgelehnt. Ich werde versuchen, den Teil irgendwie nachzureichen.)