eml export "on the fly" per drag&drop möglich?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP+Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail u.a.


    Guten Morgen,


    verwende eine Business-Software die den Import von Emails erlaubt. Da werden einzelne Emails direkt beim Kunden hinterlegt.
    Es wird von der Software nur das eml-Format unterstützt. Aus Outlook kann ich die Emails direkt per Drag&Drop rüberziehen und
    sie werden dort dann abgelegt. Möchte gerne Tb weiter nutzen und nicht auf Outlook umsteigen. Gibt es ein Addon das die
    Funktion bietet? ImportExportTools kann das nicht. Da muss man die exportierten Mails im eml-Format erst zwischenspeichern.


    Danke,
    NummerElf.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    ImportExportTools kann das nicht. Da muss man die exportierten Mails im eml-Format erst zwischenspeichern.

    Erkläre mal bitte, wie du das meinst. Du meinst, weil die Mails in einen Ordner als *.eml abgespeichert werden? Der Ordner stört dich?
    Schon mal ausprobiert, wenn du mehrere Mails eines Ordners markierst und dann auf > Datei > Speichern als > Datei verwendest, passiert?
    Im gleichen Menü gibt es alternativ einen Punkt "Gewählte Nachrichten speichern", der Speicherpfad kann in den Einstellungen des ImportExportTools festgelegt werden. Diese beiden Verfahren gehen bestimmt genau so schnell wie mit drag & drop, weil dieses ja eine gewisse Vorbereitung (Zielordner) erfordert.
    Ich gebe dir aber Recht, dass drag & drop nur mit einer einzigen Mail funktioniert, warum weiß ich nicht und ich meine, dass es früher ging.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw