Thunderbird-Update von Vers. 3 auf 38???

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB Vers. 3
    * Betriebssystem + Version: Vista
    * Kontenart (POP / IMAP): POP & IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Netcologne & Web
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Thunderb



    Auf einem Notebook von 2003 habe ich eine Thunderb. Version Nr. 3 (!).
    Automat. und manuelles Update ist offenbar nicht möglich.


    Wie kann ich ohne Verlust der Emails und Adressen etc. (also der vorhandenen Profiles) die Version 3 auf aktuell 38 updaten?
    Werden die Adressen-Daten in die entspr. Felder der aktuellen Version übernommen?


    Ich bitte um Rat und Hilfe
    Danke und freundliche Grüße
    daadaa88

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Eine Vorhersage ist nicht möglich. Regel: bei größeren Versionssprüngen ein neues Profil anlegen, was sehr empfehlenswert wäre.
    Du kannst aber trotzdem versuchen, einfach das Update zu machen und sehen, was passiert. Vor dem Update würde ich alle Add-ons und Themes deinstallieren.
    Zur Sicherheit mache eine Sicherung des Profils und exportiere deine Adressbücher (gesammelte Adressen ist auch ein Adressbuch!) als *.ldif.


    Sollte das Update tatsächlich problemlos klappen, heißt das aber noch lange nicht, dass du mit dem Profil problemlos weiter arbeiten kannst.


    Weiterer Tipp: schalte den Mailschutz von Kaspersky ab und setze das Thunderbird-Profil als Ausnahme.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw