Thunderbird + Lightning mit Android-Handy synchronisieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 38.0.1 + Lightning 4.0.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Mc Afee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mc Afee


    Hallo,


    ich möchte gerne Thunderbird + Lightning mit meinem Android-Handy synchronisieren, dabei geht es mir aber hauptsächlich um meine Termine, damit ich die sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Handy habe. Wie kann ich das synchronisieren? Als ich noch Sunbird hatte, ging das mit BirdieSync, aber Sunbird habe ich nicht mehr und BirdieSync ist jetzt kostenpflichtig.


    Besten Dank vorab für Hilfe.


    Gruß


    Marc

  • Hallo Marc,


    mein Rat lautet: Speichere Deine Kalender bei einem deutschen Provider, der CalDav unterstützt. Dein Provider Web.de gehört laut eigener Aussage dazu. Siehe https://hilfe.web.de/kalender/mobil.html


    CaldDAV klappt problemlos mit Lightning. Du benötigst dazu keine zusätzliche Erweiterung. Allerdings hat Android keine App dabei, die mit anderen Kalendern außer dem aus eigenem Hause synchronisiert. Hier benötigst Du dann eine App. Zur Belohnung hast Du dann den Kalender einigen neugierigen Bot-Augen entzogen. Solltest Du später einmal zu einen anderen mobilen OS als Android wechseln, kannst Du den Kalender weiterhin benutzen.


    Gruß


    Susanne


    Nachtrag: Da sage noch jemand, Oldies seien langsam ... . :-)

  • Hallo marc21111969 und willkomen im Forum.
    Lese Dir das Synchronisieren PC - PC - Smartphone und das hier Kalenderzugriff von Windows + Liux einmal durch.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo edvoldi,


    ich habe mir MyPhoneExplorer heruntergeladen, aber ich bekomme keine Verbindung zum, weder über w-lan noch über USB. Das Programm scheint ja eine super Sache zu sein. Wie bekomme ich eine Verbindung zum Handy?


    Hallo Susi,


    CalDAV versuche ich auch auszuprobieren, aber da habe ich nur eine Meldung "Dies ist eine Workaround App für einen Fehler in Android 4.1 (alias Jelly Bean) ...............". Wie komme ich da weiter?


    An Euch Beide: Mit einer der beiden Möglichkeiten möchte ich gerne arbeiten. Ich hatte es auch schon mit dem Google Kalender probiert, der klappte zwar , den möchte ich aber eigentlich nicht, eben wegen Google.


    Danke vorab für Eure Hilfe.


    Gruß


    Marc

  • ich habe mir MyPhoneExplorer heruntergeladen, aber ich bekomme keine Verbindung zum, weder über w-lan noch über USB


    Hallo marc21111969,
    als ich vor Jahren das Programm das erste mal über USB Kabel angeschlossen habe wurde sofort die passende App installiert.
    Wenn das heute nicht mehr so funktioniert muss Du im Android-Market nach " myphoneexplorer " suchen und die App installieren.
    Mittlerweile verwalte ich meine Adressen und Kalender über den Raspberry und als App benutze ich CalendarSync und ContactSync direkt vom Entwickler, da braucht man das "Workaround" nicht, da das ein Problem vom Android ist. Als Kalender App benutze ich den aCalendar+

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Marc,


    ich kenne die App myphoneexplorer nicht und weiß daher nicht, ob sie für diesen Zweck überhaupt geeignet ist. Wie der Oldie verwalte auch ich Kalender und Kontakte per WebDAV über einen Raspberry Pi. Auf unserem Androiden laufen die beiden genannten Apps von A. Böhmer, die auch einen absolut lobenswerten Support leistet.


    CalDAV versuche ich auch auszuprobieren, aber da habe ich nur eine Meldung "Dies ist eine Workaround App für einen Fehler in Android 4.1

    Welche App gibt denn diese Fehlermeldung?




    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    das ist keine Fehlermeldung sondern eine Spezielle App.
    Hier die Beschreibung.

    Diese App ist ein Workaround für einen Fehler, welcher von Google in Android 4.1 (Codename: JellyBean) eingebaut worden ist. Dieser Fehler betrifft Sie nur, wenn Sie die App im PlayStore gekauft haben und Sie CalendarSync verwenden möchten, um selbst Kalender zu erstellen.Bitte installieren Sie die App auch wenn Sie Android 4.4 verwenden. Ansonsten wird Android, auch dies ist ein Android Fehler, die Kalender der App löschen sobald die App auf eine neue Version aktualisiert wird.

    Da wir die App direkt von der Entwicklerin haben betrifft uns dieser Fehler nicht.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldie,


    ok, das erklärt es.

    Da wir die App direkt von der Entwicklerin haben betrifft uns dieser Fehler nicht.

    Das würde ich eh jedem raten. Ganz nebenbei spart man in diesem Fall sogar noch Geld.